Christina Lugner klagt "Österreich"

Christina Lugners Anwalt Gerald Ganzger kündigt medienrechtliche Anträge gegen "Österreich" an, weil die Zeitung - laut Lugner falsch - über ein "Pantscherl" berichtete. Damit habe die Zeitung Lugners Privatsphäre verletzt. Zudem gehe Lugner gegen die Zeitung vor, weil sie unautorisiert ein Foto in eher spärlicher Bekleidung veröffentlicht habe. Die Bilder habe Lugner eine Fotografin "zum Privatgebrauch" machen lassen, diese habe sie weitergebeben. Die hüllenlosen Fotos in "News" vom Donnerstag indes habe ein "Spitzenfotograf" gemacht, sie seien in Abstimmung mit Lugner veröffentlicht worden.

Foto: News

Dirnberger de Felice ist die neue Agentur von One

Mobilfunker One hat sich für die Zusammenarbeit mit Dirnberger de Felice entschieden. Ausschlaggebend für die Entscheidung war laut One-CEO Michael Krammer die "große Erfahrung der Agentur mit der Positionierung von Brands im Bereich Mobilfunk". Nach der Positionierung des ersten privaten Mobilfunkanbieters max.mobil., betreute D-DF in den letzten Jahren tele.ring. Zuletzt war der One-Etat bei Jung von Matt/Donau.

Gewerkschaft lässt bei Puls 4 freie Mitarbeiter prüfen

Die beiden Betriebsräte des Privatsenders Puls 4, denen das Management des Senders die Kündigung überreicht hatte, verlassen nun den Sender. Sie haben sich nach STANDARD-Infos mit der Geschäftsführung auf einen Vergleich geeinigt. Begründung der Betroffenen: Sie wollten einen langen Rechtsstreit, der andere Jobs verhindere, vermeiden. Bei anderen Mitarbeitern gingen Verfahren bis zu Höchstgerichten. Freitag wurde bei Puls 4 die Neuwahl der Betriebsräte ausgeschrieben. Die Klage, wonach für Puls 4 der Kollektivvertrag der Audiovisions- und Filmbranche gelte, läuft laut Gewerkschaft weiter.

Foto: Puls 4/Hammerschmid

Bild nicht mehr verfügbar.

Blink gewinnt tele.ring-Etat

tele.ring vergibt ihren Werbeetat an Blink, die Agentur rund um Michael Braun, Michael Heine und Emanuel Brandis setzte sich gegen Jung von Matt/Donau und McCann Erickson durch. Die erste Blink-Kampagne für tele.ring soll im März zu sehen sein, meldete horizont.at. Blink wurde ursprünglich als Tochterfirma von Dirnberger de Felice gegründet, damals war D-DF-Partner Michael Heine übrigens mit dem Kunden tele.ring betraut, 2005 übernahm er gemeinsam mit Michael Braun und Emanuel Brandis 100 Prozent der Gesellschaftsanteile an Blink.

Foto: AP/Zak

Bild nicht mehr verfügbar.

ProSieben und Sat.1 stoppen HDTV

Der ORF arbeitet auf Hochtouren, um die EURO in HDTV zu zeigen. ProSieben und Sat.1 legten ihre HD-Kanäle Samstag auf Eis. "Vorerst", verlautet aus München: "Die HDTV-Nutzung in Deutschland hat sich seit dem Sendestart im Oktober 2005 nicht wie erhofft entwickelt." Bisher könnten nur 150.000 TV-Haushalte (von 34 Millionen) HD empfangen. Vorerst heißt: bis 2010. ProSieben und Sat.1 konzentrieren sich vorerst auf Programm im Bildschirmformat 16:9 (statt bisher 4:3).

Foto: APA

Ruth Drexel wirbt wieder für ÖBB

Um Neukunden zu gewinnen und Stammkunden zu belohnen, fahren Senioren (mit der Vorteilscard Senior) bei den ÖBB von 23. Februar bis zum 21. April (ausgenommen Osterferien) am Wochenende wieder um nur sieben Euro durch ganz Österreich. Als Testimonial wird wieder Ruth Drexel eingesetzt. Um das Kampagnenmotto "Schade, dass man sich nicht teilen kann!" zu unterstreichen, wird Drexel in "mehrfacher Ausführung" am Bahnhof gezeigt. Die Kampagne wurde von PKP proximity entwickelt.

Foto: ÖBB

Vöslauer und Demner, Merlicek & Bergmann gratulieren Anna Netrebko

Sängerin Anna Netrebko bekommt bekanntlich ein Baby. Vöslauer gratuliert seinem Testimonial zur Schwangerschaft nun mit einer Anzeige. Die Idee dazu kam von Demner, Merlicek & Bergmann.

Foto: DMB

Stöckl am Samstag

Ab 8. März lädt Barbara Stöckl samstags um 16 Uhr zum Kaffeekränzchen mit bis zu vier Themen ("informativ, kritisch, einfühlsam, frauenaffin"), in etwa ebenso vielen Gästen vor Studiopublikum. Wenn auf ORF 1 der Fußball rollt, soll sie im anderen Kanal an Sport desinteressierte Frauen für sich gewinnen. Was nicht leicht wird: "Schauen Sie um diese Zeit für gewöhnlich fern?", sorgt sie sich um die Quote: "Hoffentlich in Zukunft."

Foto: ORF

Prämierte Plaudertasche fürs Zuhause

Der harmonische und mit 60 Sekunden relativ lange Spot "Weil es dein Zuhause ist", ist die wirksamste TV-Werbung des Jahres 2007. Donnerstagabend präsentierte Gallup in Zusammenarbeit mit der Werbewissenschaftlichen Gesellschaft (WWG) zum 23. Mal das Ranking der effizientesten Schaltungen im Fernsehen. Als stärkste Gesamtkampagne wurde die "Plaudertasche" von One auf den ersten Platz gereiht.

"Es lebe der feine Unterschied"

Die feinen Unterschiede thematisiert die von Draftfcb Kobza entwickelte neue Image-Kampagne für Diners Club. "Es lebe der feine Unterschied" beschäftigt sich "mit feinen Differenzierungen, klarerweise ohne Anspruch auf Vollständigkeit und ohne jeden missionarischen Eifer. Sie ist eher als Ratespiel für Interessierte gedacht, als Anstoß zur Geschmacksbildung und zum Weiterdenken oder Hinterfragen", so Karl Kainzner, Geschäftsführer Diners Club.

Sleek Can

Mit der neuen "Sleek Can", einer schmalen Version der 0,33l Dose, will sich die Brauerei Egger von der Konkurrenz abheben. Die Umsetzung der Kommunikationslinie wird von der Strobelgasse gestaltet. Werbung für das neue Dosenformat wird in Printmedien, im Outdoorbereich und im TV zu sehen sein.

"Dancing Stars:": Peter Tichatschek ausgeschieden

Weniger Geschick als am TV-Herd hat Peter Tichatschek auf dem Parkett der "Dancing Stars" bewiesen. Der Moderator musste sich am Freitagabend bereits in der zweiten Folge der ORF-Sendung mit Partnerin Michaela Heintzinger aus der Show verabschieden. Weder Jury noch Publikum konnten der Rumba der beiden zum James-Bond-Song "Golden Eye" viel abgewinnen.

Foto: ORF