Bild nicht mehr verfügbar.

"Was ich sage, ist wahr", sagt Herwig Haidinger, Bundeskriminalamtsleiter a.D., und hält damit auch diese Woche die Innenpolitik in seinem Bann.

Foto: REUTERS/HEINZ-PETER BADER

"Wenn die Spielregeln gebrochen werden, wird ein Dominoeffekt in Gang gesetzt." - ...der ÖVP-Klubobmann Wolfgang Schüssel Polit-Domino spielen lässt.

Foto: STANDARD/Fischer

"Die Menschen erwarten sich eine Regierung, die ihre Arbeit erledigt, nicht einen andauernden, ermüdenden und ziellosen Politstreit." - die vorösterlichen Friedenslämmer der Großen Koalition, Werner Faymann und Josef Pröll.

Foto: STANDARD/Matthias Cremer

"Krieg und Frieden, das ist eine großartige literarische Vorlage aber kein taugliches Regierungsprogramm." - auch Wirtschaftsminister Martin Bartenstein entdeckt dieser Tage seine friedliche Koalitionsseite...

Foto: STANDARD/Heribert CORN

Bild nicht mehr verfügbar.

"Als Verehrer von Johann Nestroy ziehe ich dessen Possen den Possen des Innenministeriums vor." - Franz Vranitzky findet das BIA nicht lustig.

Foto: APA/Herbert P. Oczeret

Bild nicht mehr verfügbar.

"Ich habe auch vor, eine serbische Sängerin nach Wien zu holen." - Heinz-Christian Straches ganz persönliche Ausnahme vom Einwanderungsstopp. So streng ist er ja auch nicht...

Foto: REUTERS/STRINGER/AUSTRIA

Bild nicht mehr verfügbar.

"Du hast einmal mein Herz gehabt, heute kriegst du nicht einmal mehr meine Hand." - Herzschmerz aus Tirol. ÖVP-Bundesrat Hans Ager hat für Landeshauptmann Herwig van Staa weder Herz noch Hand. (APA)

Foto: APA/Robert Jaeger