Das jahrzehntelange Warten auf ein neues Allzeithoch des Goldpreises - 850 US-Dollar pro Feinunze im Jahr 1980 - hatte am 3.1.08 ein Ende, als erstmals in der ruhmreichen Geschichte dieses Edelmetalls 870 US-Dollar festgehalten wurden. Die stärkste Nachfrage von Gold kommt übrigens immer noch von der Schmuckindustrie. Hauptabnehmer sind hier die USA, Indien, China, und Saudi-Arabien. Bis heute ist der Goldpreis auf über 915 US-Dollar geklettert und viele Marktteilnehmer erwarten schon bald ein Durchbrechen der „magischen“ 1.000 US-Dollar-Schwelle. Für Investoren, welche vom ewigen Glanz des beliebtesten Edelmetalls der Welt durch eine Zertifikatestruktur profitieren wollen, bietet Bear Stearns derzeit ein Express-Zertifikat auf Gold an.

Die Struktur entspricht der eines klassischen Express-Zertifikates mit einer Rückzahlungsschwelle bei 100 Prozent. Sollte am 3.4.09 der Goldpreis – als Basis dient der Preis für eine Feinunze in US-Dollar der Londoner Bullion Market Association – über dem am 3.3.08 festzustellenden Startniveau liegen, erfolgt eine vorzeitige Rückzahlung des eingesetzten Nennwertes zuzüglich eines Kupons in Höhe von zehn Euro pro Zertifikat. Da ausschließlich die prozentuale Wertentwicklung des Goldpreises betrachtet wird, hat das Wechselkursverhältnis zwischen US-Dollar und Euro für das Zertifikat keine Bedeutung.

Liegt der Goldpreis am ersten Beobachtungstag tiefer, bestehen am 6.4.10 und 4.4.11 zwei weitere Chancen auf eine um jeweils zehn Euro erhöhte Kuponzahlung. Bei einem im Vergleich zum Startniveau um bis zu 35 Prozent gesunkenen Goldpreis erhält der Anleger mit Fälligkeit trotzdem seinen eingesetzten Nennwert zurück. Im Falle eines höheren Preisrückgangs erfolgt eine Rückzahlung des Nennwertes abzüglich der prozentualen Goldpreisminderung. Fällt der Goldpreis beispielsweise um 40 Prozent, werden zum Ende der Laufzeit noch 60 Euro pro Zertifikat ausbezahlt.

Das Bear Stearns Express-Zertifikat auf Gold, ISIN: DE000BS07960, mit einer maximalen Laufzeit von 37 Monaten, kann noch bis zum 29.2.08 zu 100 Euro zuzüglich einem Prozent Ausgabeaufschlag gezeichnet werden.

ZertifikateReport-Fazit: Das Bear Stearns Express-Zertifikat auf Gold ist für jene Anleger interessant, welche für die nächsten Jahre einen stagnierenden oder moderat steigenden Goldpreis erwarten. Der Sicherheitspuffer bietet die Möglichkeit, auch bei Goldpreisrückgängen bis zu 35 Prozent keine Verluste erleiden zu müssen.