Düsseldorf - Die deutsche Immobilienfirma Colonia Real Estate (CRE) hat im vergangenen Jahr 2007 wie geplant ihren Gewinn mehr als verdoppelt und will erstmals eine Dividende ausschütten. Nach ersten Berechnungen liege der Überschuss zwischen 67 und 70 (Vorjahr: 31,2) Mio. Euro, teilte die Kölner Firma am Donnerstag mit.

Die Aktionäre sollen an dem Gewinn beteiligt werden, die Höhe der Dividende soll aber erst im März bekannt gegeben werden. Firmenchef Stephan Rind hatte im Oktober eine Dividende von 1,20 bis 1,30 Euro für denkbar gehalten. Der auf 20.000 Einheiten verdoppelte Immobilienbestand habe für Mieteinnahmen von rund 47 Millionen Euro gesorgt, eine Verdreifachung gegenüber 2006.

Anleger zufrieden

Die Ankündigung einer Dividende kam bei den Anlegern gut an: Die im Kleinwerteindex Sdax gehandelte Aktie notierte mit 15,24 Euro bis zu vier Prozent im Plus.

Im laufenden Jahr erwartet der Vorstand einen Überschuss von 72 bis 75 Mio. Euro. Für weitere Zukäufe sieht sich der Konzern gut gerüstet. "Gemeinsam mit den bestehenden Joint-Venture Partnern der CRE-Gruppe stehen bis zu eine Milliarde Euro Eigenkapital für Neuinvestments bereit". (APA/Reuters)