Durch Mark und Bein
Musik geht bekanntlich auf die Ohren, was bei manch empfindlichen Gemütern das Trommelfell belastet. Fraglich, ob diese Softies es auch vertragen, wenn die Zelco OUTI-Kopfhörer an ihre Ohrläppchen geklemmt werden. Sofern sie das aushalten, bleiben die Lauscher unbelastet, da hier der Klang direkt auf Haut und Knochen übertragen wird.
www.zelco.com

Foto: Hersteller

Unsichtbare Umarmung
Über Romeo und Julia kann die Globalisierungsgeneration der Liebenden nur lachen: Die zahlreichen Fernbeziehungen trennt schließlich nicht bloß ein Balkon, sondern hunderte Kilometer und manchmal auch ein großer Teich. Das Hug Shirt versucht die dabei verlorengehende körperliche Nähe zumindest ein bisschen zu ersetzen: Durch integrierte Wärmezellen und Luftdruckkissen werden SMS-Signale des Partners in Umarmungen übersetzt.
www.cutecircuit.com

Foto: Hersteller

Netzklänge
Dass das Internet nicht bloß als Beschaffungsmedium für lustigen Unsinn und Pornografie, sondern auch als Gegenöffentlichkeit funktioniert, dürfte inzwischen allen aufgefallen sein. Das zeigt auch das Angebot von anspruchsvollen Internetradioprogrammen, die eine gute Alternative zum Mittelwelleneinheitsbrei der traditionellen Sender bieten. Mit dem Music Pal, einem digitalen Internetradio, muss auch unter der Dusche oder in der Küche keiner sein geliebtes Netzprogramm mehr verpassen.
www.compuland.de

Foto: Hersteller

Stoßfestplatte
Tragbare Festplatten sind zwar äußerst praktisch für das alltäg- liche Datenjonglieren, aber solche Mobilität birgt auch Gefahren: Einmal aus der Hand gerutscht - schon zerschellt die Dateisammlung auf dem Boden. Anders dagegen Freecom ToughDrive Pro: Diese Festplatte ist äußerst stabil konstruiert und soll Stürze aus bis zu zwei Metern Höhe überleben.
www.freecom.com

Foto: Hersteller

Desktop für die Wand
Wer mehr vor dem Computer sitzt, als durch die reale Welt zu spazieren, wie es der Großteil der modernen Arbeitnehmerschaft tut, gerät außerhalb des Desktops leicht in Verwirrung. Wer gerne seine Umgebung so aufgeräumt hat wie seinen Bildschirm, braucht Neuer Ordner. Kathrin Lang und Wolfgang Rößler haben dieses Ablagesystem entworfen und sich dabei von der allseits bekannten Windows-Benutzeroberfläche inspirieren lassen. Beschriftbare Magnetfolien ermöglichen zudem ein schnelles "Ordner umbenennen".
www.haseform.de

Foto: Hersteller

Vervierfacht
Bei der "Kleiner, schneller, besser"-Politik der Gadget-Welt wird auch meist klein und schnell gedacht, aber nicht unbedingt immer gut: So ist das neue MacBook Air zwar ein ziemlich cooler und vor allem leichter Laptop, die USB-Ausstattung mit nur einem Anschluss lässt doch sehr zu wünschen übrig. Zudem passt aufgrund des Klappendesigns nicht jeder Adapter. Der Belkin Swivel Hub erweitert das MacBook (und jeden anderen Laptop) problemlos um vier Anschlüsse.
www.belkin.com
(Johannes Lau/Der Standard/rondo/15/02/2008)

Foto: Hersteller