Weil ein Elektronikladen ihren zur
Reparatur gegebenen Laptop-Computer verloren hat, verlangt eine
US-Amerikanerin vor Gericht eine Entschädigung von 54 Millionen
Dollar (rund 36 Millionen Euro) verlangt. Sie habe bewusst die
gleiche Summe gefordert, die kürzlich ein Mann wegen des Verlusts
seiner Lieblingshose von einer Reinigung eingeklagt hatte, sagte
Raelyn Campbell der Nachrichtenagentur AFP am Mittwoch.
Verlust
Die Mitarbeiterin einer Nicht-Regierungsorganisation in Washington
betonte: "Es ist eine Sache, wenn ein Familienbetrieb wie eine
Reinigung eine Hose verliert. Aber es ist eine ganz andere Sache,
wenn eine der größten Ketten von Elektronikläden in den USA keine
Vorkehrungen zum Schutz ihrer Kunden trifft." Sie wolle mit ihrer
Forderung auch auf das Risiko für den Verlust seiner Privatsphäre
aufmerksam machen, wenn ein Kunde seinen Computer abgebe, sagte
Campbell. Andere könnten sich dann seiner Identität bemächtigen.
Garantie
Die Klägerin hatte ihren Computer innerhalb der Garantiezeit bei
Best Buy zur Reparatur gebracht. Die Kette hat 1300 Filialen in den
USA, Kanada und China. Eine Sprecherin des Unternehmens erklärte AFP,
dass Best Buy der Kundin eine Entschädigung angeboten habe. "Wir
haben alles versucht, den Streit beizulegen. Es tut uns sehr leid,
dass der Fall nun vor Gericht kommt." Laut Campbell wird der erste
Gerichtstermin am Freitag sein. (APA)