Bild nicht mehr verfügbar.

Analysten sahen das am Vortag bekannt gewordene Angebot Buffetts zur Übernahme der kommunalen Anleihen der angeschlagenen US-Bondversicherer skeptisch. Ein Problem wäre damit vielleicht vom Tisch gewesen, das Hauptproblem Subprime aber geblieben.

Foto: APA/EPA/Matthew Cavanaugh
New York - Der US-Investor Warren Buffett stößt mit seinem Hilfsangebot für die kriselnden US-Anleiheversicherer auf Ablehnung. Zwei der drei von Buffett angesprochenen Anbieter wiesen die Offerte bereits zurück. Die Spezialversicherer stehen wegen der Kreditkrise massiv unter Druck. Bei einem Ausfall droht den Märkten die nächste Schockwelle. Multimilliardär Buffett hatte den Anleiheversicherern für einen Teil ihres Geschäfts Rückversicherungen als stützende Garantie angeboten. Kritiker wiesen darauf hin, dass Buffett den Schutz nur für relativ sichere Kommunalanleihen offeriere und nicht für den eigentlich riskanten Teil des Geschäfts. Der zweitgrößte Anbieter, AMBAC, teilte am Mittwoch mit, Buffets Angebot sei nicht in seinem Interesse. Ein Wettbewerber hatte bereits zuvor angelehnt. (APA/dpa)