Bild nicht mehr verfügbar.

Zwar gibt es Apples iPhone erst in drei europäischen Ländern

seit kurzem zu kaufen. Aber die iPhone-Dichte unter den Besuchern des Mobile World Congress, der größten Handymesse der Welt, ist bereits beachtlich. Und obwohl sich Apple fernhält, ist sein iPhone ständig präsent.

Foto: REUTERS/Gustau Nacarino

Bild nicht mehr verfügbar.

Vis-à-vis vom Nokia-Stand hat

Telefonica, iPhone-Vertriebspartner über seine britische Tochter O2, riesige iPhone-Modelle aufgebaut. T- Mobile wird das iPhone "im ersten Halbjahr 2008" nach Österreich bringen, bestätigte der internationale T-Mobile-Chef, Hamid Akhavan am Dienstag, Österreich ist damit das erste Land außerhalb Deutschlands, in dem der Konzern das Gerät einführt, sagt T-Mobile-Chef Robert Chvátal. Dank einer Ösi-Connection: "Ich habe Herrn Jobs erklärt, wo Österreich ist", sagt der Österreicher Christoph Schläffer, Vorstand der Deutschen Telekom.

Foto: APA/AP/Paul Sakuma

Bild nicht mehr verfügbar.

Hinter geschlossenen Türen

räumt selbst die Konkurrenz ein, dass das iPhone neue Maßstäbe gesetzt hat. In der öffentlich nicht zugänglichen Konferenz des Branchenverbandes GSMA stimmten Nokia-Chef Olli-Pekka Kallasvuo (im Bild) und Vodafone-CEO Arun Sarin (der in Deutschland den exklusiven T-Mobile-Vertrag vor Gericht bekämpfte) darin überein, dass "das iPhone eine neue Latte beim User-Interface legt".

Foto: APA/AP/Manu Fernandez

Das ist bei vielen der in Barcelona

gezeigten neuen Handys buchstäblich zu spüren: Fingerspitzengefühl ist bei der Bedienung von Multimedia-Handys gefragt. Zwar noch nicht bei Nokia, das im Vorjahr eine iPhone-artige Bedienung ankündigte, aber bei den neuen Modellen noch nicht umsetzte. Im Bild das Nokia N96.

Foto: Nokia

Die asiatische Konkurrenz

ist hingegen bereits ganz auf Touch eingestellt - anders als früher nicht mit Spezialstift, sondern den Fingern. Das gilt für Sony Ericssons neue Xperia-Serie und...

Foto: Sony Ericsson

...das X1,

dessen Display mit "Touch" zu bedienen ist. Und es gilt für die koreanischen Hersteller Samsung und LG, die bereits im Vorjahr Geräte mit Touch-Display auf den Markt brachten.

Foto: Sony Ericsson

Samsung zeigte sein neues Flaggschiff

"Soul", eine Art Hybrid: Denn während das große Display nicht berührungsempfindlich ist, gibt es darunter ein kleines Display mit wechselnden Funktionen, das auf Berührung reagiert (und durch kurze Vibration Feedback gibt).

Foto: Samsung

Bild nicht mehr verfügbar.

Diese Aufteilung ist etwas irritierend:

Denn man erwartet auch, die Symbole am Display direkt berühren zu können wie beim Samsung F-480 (Prada), das dem iPhone wahrscheinlich am nächsten kommt.

Foto: Archiv

Auch LG hat eine Reihe von Modellen

mit Touch-Display: Das "Viewty", mit Fünf-Megapixel-Kamera,...

Foto: LG

...sowie das KF700,

äußerlich ein kompletter iPhone-Klon.
Ausschließlich auf Fingerspitzengefühl zur Bedienung will offenbar jedoch keiner außer Apple setzen: Alle Geräte haben ausschiebbare Tastaturen. Die Qual der Wahl zwischen verschiedenen Eingabeformen trägt jedoch, zumindest bei ersten Versuchen, eher zur Verwirrung statt zur Erleichterung bei.(Helmut Spudich aus Barcelona/DER STANDARD, Printausgabe vom 13.2.2008)

Foto: LG