Oslo - Die norwegische Solarfirma Renewable Energy Corporation (REC) hat ihren Gewinn im vierten Quartal überraschend stark gesteigert. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) sei im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 25 Prozent auf 848 Mio. Kronen (105,7 Mio. Euro) gewachsen, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Analysten hatten in einer Umfrage im Schnitt nur 821 Mio. Kronen geschätzt.

Allerdings blieb REC mit seinen Zielen zum Umsatzwachstum im Gesamtjahr 2008 hinter den Erwartungen zurück. Die Norweger rechnen nun mit einem Plus von 25 Prozent, während die Branchenexperten im Schnitt 40 Prozent erwartet hatten. Weitere Preissenkungen für Solarmodule seien im zweiten Halbjahr möglich, erklärte der Konzern.

Die Aktie des Unternehmens tendierte gegen Mittag nach Bekanntgabe der Zahlen rund sieben Prozent im Plus. Auch die Papiere deutscher Konkurrenten wie Q-Cells, Solarworld und Centrotherm legten zu. REC gehört zu den weltweit größten Herstellern von Silizium-Wafern für die Solarbranche. Zudem produziert das Unternehmen Solarzellen und -module. (APA/Reuters)