Trotz zum Teil heftiger Auf- und Abwärtsbewegungen konnte sich der deutsche Leitindex im letzten Jahr im Vergleich zu anderen europäischen Indizes außergewöhnlich gut entwickeln. Selbst nach dem starken Kurseinbruch seit Anfang Januar liegt der DAX im Vergleich zum Vorjahresstand noch, beziehungsweise wieder, leicht im Plus. JP Morgan bietet mit dem DAX Kupon Zertifikat IV interessierten Anlegern die Möglichkeit, bei tiefer Barriere und transparenter Struktur in den deutschen Leitindex zu investieren.

Das Zertifikat mit einer fünfjährigen Laufzeit bietet dem Anleger jährliche Kupons, welche direkt vom jeweils aktuellen Stand des DAX an den entsprechenden Bewertungstagen (27.2.09, 26.2.10, 25.2.11, 24.2.12) sowie am finalen Bewertungstag (22.2.13) abhängig sind. Für die Berechnung der Kuponhöhe wird der jeweilige Schlussstand des entsprechenden Beobachtungstages herangezogen. Dieser wird durch 1.000 geteilt und ergibt damit den Kupon in Euro. Notiert der deutsche Leitindex also an einem Beobachtungstag bei 7.900 Punkten, kann sich der Anleger pro Zertifikat über einen Kupon in Höhe von 7,9 Euro freuen. Sollte der deutsche Leitindex an einem der vier Bewertungstage auf oder über 9.000 Punkten schließen, wird das Zertifikat vorzeitig zu 100 Prozent zuzüglich des entsprechenden Kupons zurückgezahlt.

Die Barriere liegt bei circa 55 Prozent (der endgültige Wert wird am Ende der Zeichnungsfrist festgelegt und kann zwischen 50 und 55 Prozent liegen) des zum anfänglichen Bewertungstag festgestellten Indexstandes. Bei einem angenommen Startkurs von 7.000 DAX-Punkten und einer Barriere von 55 Prozent würde der Kunde Kupons von mindestens 3,85 Prozent (7.000 x 55 Prozent / 1.000) erhalten, vorausgesetzt, die Barriere wurde zu keinem Zeitpunkt durchbrochen. Unterschreitet der DAX während der Laufzeit zumindest einmal diese Barriere, wird weder für die aktuelle noch für die folgenden Beobachtungsperioden ein Kupon ausgezahlt. In diesem Fall partizipiert der Anleger an der tatsächlichen prozentualen Wertentwicklung des Index. Im Falle einer Kurserholung ist der Tilgungsbetrag jedoch auf maximal 100 Euro je Zertifikat begrenzt.

Das DAX Kupon Zertifikat IV von JP Morgan, ISIN: JE00B2NJ8928, mit ordentlicher Fälligkeit am 1.3.13, kann noch bis zum 22.2.08 zu 100 Euro zuzüglich zwei Prozent Ausgabeaufschlag gezeichnet werden.

ZertifikateReport-Fazit: Für jene Anleger, die dem DAX zwar weitere Kurskapriolen zutrauen, aber grundsätzlich zumindest verhalten optimistisch bezüglich der Entwicklung des deutschen Aktienmarktes eingestellt sind, könnte dieses Zertifikat ein interessantes und leicht verständliches Investment darstellen.