Xperia X1

Am Rande des am Montag gestarteten "Mobile World Congress 2008" in Barcelona hat der Mobiltelefonhersteller Sony Ericsson seiner Produktlinie einen ganzen Strauß an neuen Modellen spendiert.

Am meisten Aufsehen sorgte dabei das Xperia X1, das neue Topmodell in der Kollektion des Herstellers. Auffälligstes Detail ist dabei der 3 Zoll große Touchscreen, über den das Gerät bedient wird, Dieser bietet stolze 800x480 Pixel bei 65.536 Farben.

Foto: Hersteller

Navigation

Als zusätzliche Navigationsmöglichkeiten bietet sich noch ein optischer Joystick an. Auch für Texteingaben will man sich nicht auf den Touchscreen verlassen,hierzu ist eine ausfahrbare QWERTZ-Tastatur integriert.

Auch beim User Interface hat man sich etwas Besonderes einfallen lassen, so lassen sich eine Reihe von Panels frei definieren, auf denen unterschiedlichste Infomationen angezeigt werden. Die grafische Repräsentation ist dabei recht aufwendig umgesetzt, wie ein Demonstrationsvideo auf Gizmodo verdeutlicht.

Foto: Hersteller

Basis

Softwareseitig basiert das Ganze auf Windows Mobile, entsprechend liest sich auch die Liste der integrierten Anwendungen: Internet Explorer Mobile, Microsoft Outlook und Office Mobile sollen vor allem auch die Business-Kundschaft zufrieden stellen.

Der Datenabgleich mit dem PC erfolgt per ActiveSync, um die musikalischen Bedürfnisse kümmert sich der Windows Media Player

Foto: Hersteller

Connectivity

Das Xperia X1 zeigt sich auch äußerst verbindungsfreudig. So gibt es nicht nur einen integrierten WLAN-Support, auch per GPRS, EDGE oder HSDPA/HSUPA lassen sich Daten austauschen. Dazu kommt noch Quad-Band GSM-Unterstützung.

Weitere Highlights sind ein integrierter GPS-Receiver, sowie eine 3,2 Megapixel-Kamera mit Autofokus und LED-Licht für schlechte Lichtverhältnisse. Auch ein Radio ist mit an Board.

Foto: Hersteller

Verfügbarkeit

Intern bietet das Xperia X1 einen Speicherplatz von 400 MByte, dieser kann aber auch über eine MicroSD-Karte aufgerüstet werden.

Das neue Spitzenmodell von Sony Ericsson soll Mitte 2008 auf den Markt kommen, zum Preis will man bisher noch keine Angaben machen.

Foto: Hersteller

G-Series

Zu den Neuvorstellungen von Sony Ericsson auf der Messe gehört auch eine gänzlich neue Modellreihe: Die G-Serie bezeichnet der Hersteller selbst als Internet-Handys.

Zum Start wurden zwei Modelle präsentiert: Das Gros der Features teilen sich das G700 und das G900 dabei: Ein 2,4 Zoll großer Touchscreen soll die Navigation im Netz erleichtern, als Webbrowser hat man sich für den mobilen Opera entschieden. Auch ein Feed-Reader und ein Mail-Client sind mit an Board.

Foto: Hersteller

Kamera

Den großen Unterschied zwischen den beiden Modellen macht vor allem die integrierte Kamera aus: Während sich das G700 mit 3 Megapixel zufrieden geben muss, protzt das G900 mit 5 Megapixel. Fotos lassen sich mit einer eigenen Blogging-Software direkt ins Netz transferieren.

Beide Modelle sind für den UMTS-Einsatz gedacht und als Triband-Handys ausgelegt, das G900 bietet aber zusätzlich auch noch eine WLAN-Anbindung. Der interne Speicher beläuft sich auf 160 MByte, die Erweiterung erfolgt per MicroSD.

Abmaße und Gewicht teilt man sich ebenso: 106 x 49 x 13 mm sowie 99 Gramm gibt hier der Hersteller an. Seine Premiere im Handel soll die G-Serie dann im 2.Quartal geben, Preisvorstellungen wurden noch keine bekannt gegeben.

Foto: Hersteller

Walkman

Bei einer Überarbeitung des Angebots von Sony Ericsson darf natürlich auch ein frisches Walkman-Handy nicht fehlen. Das W980i ist als Clamshell-Handy ausgelegt, wobei die Klappe semitransparent ist.

Auf der Außenseite befindet sich ein 176x176 Pixel bietendes Display, das die wichtigsten Informationen zusammenfasst, auf der Innenseite ist dann noch ein größerer Bildschirm mit 240x320 Pixel zu finden, beide können sie 262.144 Farben darstellen.

Foto: Hersteller

Klar

Ein eingebauterer Radio gehört ebenso zur Grundausstattung wie eine "Clear Audio" genannte Technologie, die den Klang aufbessern soll. Wer will, kann hier aber auch manuell mittels Equalizer nachhelfen. Wie schon beim aktuellen Vorgänger, dem W960i, können die Lieder per "Shake Control" gewechselt werden.

Für den nötigen Platz für die eigene Musiksammlung sorgen die 8 GByte integrierter Speicher, der allerdings nicht erweiterbar ist. Die eingebaute Kamera bietet 3,2 Megapixel, per FM-Transmitter können Lieder auf das Autoradio übertragen werden.

Das Quadband-Handy misst 92 x 46 x 16,9 mm und wiegt 100 Gramm, HSDPA und EDGE werden ebenfalls unterstützt. Das W980i soll im dritten Quartal auf den Markt kommen und dann für 649 Euro zu haben sein.

Foto: Hersteller

Cybershot

Wer sich stärker für die Zweitverwendung seines Mobiltelefons als Kamera interessiert,wird sich über zwei Neuzugänge in der Cybershot-Serie freuen. Den zentralen Unterschied macht auch hier die gebotene Auflösung aus, während das C702 3,2-Megapixel-Kamera bietet, wartet das C902 gar mit 5 Megapixeln auf.

Zentrales neues Feature für beide ist die Integration eines GPS-Empfängers, der Geotagging für die aufgenommen Bilder erlaubt. Dabei werden die Standortdaten einer Aufnahme mitgespeichert und lassen sich so etwa auf Google Earth zuordnen.

Mittels GPS lässt sich aber natürlich noch mehr machen, insofern ist bei beiden Geräten auch eine Navigationssoftware integriert.

Foto: Hersteller

Reste

Zur weiteren Softwareausstattung gehören eine Trainingssoftware, die die eigenen körperlichen Aktivitäten festhält, und ein Musikplayer.

Mit einer rutschfesten Oberfläche ist das C702 vor allem als Outdoor-Handy konzipiert, es misst 106 x 48 x 15,5 mm und wiegt 105 Gramm. Das C902 ist 108 x 49 x 10,5 mm groß bei einem Gewicht von 107 Gramm. Letzteres bietet als Spezialität noch die Möglichkeit Aufnahmen oder Videos direkt an ein Blog oder ein Foto-Portal zu verschicken.

Beide sind sie Quadband-Handys mit HDSPA und GPRS/EDGE-Unterstützung. Die 160 MByte interner Speicher lassen sich mittels MicroSD-Karte aufrüsten. Auf dem Markt sollen sie im zweiten Quartal erhältlich sein, zu Preisvorstellungen gibt es bisher noch keine Angaben.

Foto: Hersteller

Style

Bleibt zu guter Letzt noch ein Neuzugang in der Kategorie"Style-Handy". Die Oberfläche des Z770 präsentiert sich entsprechend im gebürstetem Edelstahl-Look.

Mit dabei ist eine eigene Anwendung zur Wetteranzeige, die sich ihrer Informationen von AccuWeather.com besorgt. Auch eine Google-Maps-Applikation ist mit an Board.

Das Z770 ist ein Triband-Handy und besitzt eine 2 Megapixel-Kamera, der Abgleich mit dem PC erfolgt per ActiveSync. Das Gerät soll im zweiten Quartal auf den Markt kommen, ein Preis steht bislang noch nicht fest. (red)

Foto: Hersteller