Ultras

Bereits im Vorfeld des am Montag in Barcelona startenden "Mobile World Congress 2008" hat der Hardwarehersteller Samsung das präsentiert, was man selbst als das "neue Flagschiff für 2008" anpreist.

Mit "Soul" richtet man sich einmal mehr an "designbewusste Nutzer", wie es in einer Presseaussendung umschrieben wird. Der Name steht dabei als Abkürzung für "The Spirit of Ultra", und verweist bereits auf den Umstand, dass das Modell ein Neuzugang in der exklusiven "Ultra Edition" des Herstellers" ist.

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Zentral

Entsprechend wichtig sind natürlich die rein äußerlichen Werte des Gerätes, hier will man potentielle KonsumentInnen mit einem Metall-Look locken. Zentrales Element in der Entwicklung sei auch die "Konzentration auf Wesentliche" gewesen, keine unnötigen Verspieltheiten sollen von der einfachen Benutzung ablenken.

Diese soll auch durch ein neues User Interface gewährleistet werden. Eine Kombination aus "Magic Touch" von DaCPT und Navigationshilfen auf der Tastatur, die sich dem jeweiligen Benutzungskontext anpassen, soll eine intuitive Menüführung zulassen.

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Eckdaten

"Soul" will aber auch mit seinen inneren Werten überzeugen können: So ist einen 5-Megapixel-Kamera eingebaut, dazu passend gibt es als Besonderheit eine automatische Gesichtserkennung. Auch einen Bildstabilisator und "Wide Dynamic Range" bringt das Gerät in diesem Hinblick mit sich.

Das Display ist bei 16 Millionen Farben 2,2 Zoll groß, die Abmessungen betragen 105,9 x 49,5 x 12,9 mm. Die externe Anbindung erfolgt per Bluetooth 2.0 oder USB 2.0, der interne Speicher ist per microSD ausbaubar. Als Mobilfunkstandards werden HSDPA (7,2 Mbps) und GPRS/EDGE Quad-Band unterstützt. Auch ein FM-Radio hat man integriert.

Das "Soul" soll ab April im europäischen Handel erhältlich sein, zum Preis macht man bisher noch keine Angaben. (red)

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