New York - Der Österreicher Thomas Stelzer ist neuer Beigeordneter Generalsekretär in der Abteilung für Wirtschafts- und Sozialfragen bei den Vereinten Nationen in New York. Seine Ernennung durch UN-Generalsekretär Ban Ki-moon gab dessen Sprecherin Michele Montas am Freitag in New York bekannt. In seinem neuen Amt wird Stelzer unter anderem für den Kontakt zwischen den UN-Einheiten zuständig sein. Stelzer wird Nachfolger des Italieners Patrizio M. Civili.Der 1955 geborene Diplomat war seit Mitte 2001 der ständige Vertreter Österreichs bei den Vereinten Nationen in Wien. Zuvor war er Leiter des Kabinetts des Exekutivsekretärs der Vorbereitenden Kommission für die Organisation des Vertrages über ein Umfassendes Verbot von Nuklearversuchen (CTBTO). Von 1994 bis 1997 fungierte Stelzer als Vize-Direktor des Österreichischen Kulturinstitutes in New York, davor war er vier Jahre lang als Botschaftsrat in der Österreichischen Vertretung bei den Vereinten Nationen in New York. (APA/dpa)