Roboreptil
Wenn die Dinosaurier wüssten, wie wir ihrer gedenken - sie würden im Fossiliengrab rotieren. Schließlich haben wir eine stolze Rasse, die einst den Planeten beherrschte, zur bloßen Vorlage für Merchandise-Tand aller Art herabgewürdigt. Beim Pleo kann dagegen wahrlich von "Intelligent Design" gesprochen werden: Dieser Dino ist ein Spielzeugroboter, der nicht nur mit äußerst natürlichen Bewegungsabläufen durch die Gegend spaziert, sondern mit der Zeit auch so etwas wie eine eigene Persönlichkeit entwickelt - je nachdem, wie mit ihm umgegangen wird.
www.robotstore.de

Foto: Hersteller

Schutz für die Kleinen
Einer der vielen Gründe, weshalb der Hipster Gadgets zu schätzen weiß, ist, dass er sein geliebtes Technikzubehör überallhin mitnehmen kann. Doch in der freien Wildbahn lauern Gefahren: Einmal abgelegt, kann jedes Teil umherfliegen oder herunterstürzen und somit zerkratzt oder gar zersplittert werden. Da ist es auf dem Inotec Nano-Pad besser untergebracht: Dank eines pfiffigen Materialkonzeptes, das sich den Vakuumeffekt zunutze macht, bleiben hier Handy und Co kleben und machen keine physisch unangenehmen Ausflüge.
www.nano-pad.com

Foto: Hersteller

Sprich mit der Maus
Da Vorurteile schon oft genug Schlimmes angerichtet haben, gehen wir auch nicht davon aus, dass TechnikGeeks ihr Erscheinungsbild egal wäre. Vielleicht überlegen sie sogar gelegentlich, wie skurril sie manchmal technisch vollständig ausgerüstet anzusehen sind - allein, was z. B. so ein Headset mit der Frisur anstellt. Die VoIP Speaker Mic Mouse besitzt ein integriertes Mikrofon: Hier spricht man direkt in die Maus, anstatt sich das Gesichtsfeld mit freakigen Kopfmikros zu verunstalten - das Urteil, ob das weniger deppert ausschaut, bleibt jedem selbst überlassen.
www.usbfever.com

Foto: Hersteller

Auf die Ohren
Dumm gelaufen: Da kauft sich einer diesen von allen als so "trendy" ausgewiesenen iPod und ist dann doch gar nicht so angesagt, sondern wieder nur einer von vielen, der nebenbei auch noch das Prinzip eines Trends verstanden hat. Die Budclicks hat sicherlich noch nicht jeder. Mit diesem Aufsatz für die doch recht banalen Apple-Ohrenstöpsel kann der geneigte Trittbrettfahrer ein bisschen wettmachen, dass er z. B. - gar nicht cool - nicht die neueste iPod- Generation sein Eigen nennt.
www.fractalspin.com

Foto: Hersteller

Flotter Dreier
Das hohe Ideal aller Gadgets ist wohl das Schweizer Taschenmesser: Möglichst viel Zubehör für verschiedenste Situationen. Bis wir endlich das eine für alles in den Händen halten, müssen sich die Produkte erst einmal dem Idealzustand annähern - wie das Garmin nüviphone, das Handy, Webbrowser und Navigationsgerät in einem Gadget vereint.
www.garmin.com

Foto: Hersteller

Kritzeltransfer
Die althergebrachte Notiz per Hand bewahrt uns zwar einen letzten Rest Individualität in der technisierten Welt, jedoch ist sie auch ein Relikt, das uns im digitalen Alltag die Arbeit nur erschwert - schließlich muss das Notierte auch noch irgendwann abgetippt werden. Der Mobile Notetaker wurde für die Unentschlossenen geschaffen, die weiterhin kritzeln möchten, aber auch digitale Abschriften schätzen: Das Gimmick wandelt jeden auf den Notizblock geworfenen Satz in Datenmasse um und ermöglicht so die problemlose Verwaltung auf dem PC.
www.thinkgeek.com
(Johannes Lau/Der Standard/rondo/08/02/2008)

Foto: Hersteller