"Ja, Servus! Das wäre ein Ding!" schreibt die deutsche Bild-Zeitung über die Vermutung, die nicht erst seit dem Länderspiel zwischen Österreich und Deutschland in der Fußball-Gerüchteküche brodelt: Otto Rehhagel (69) soll der Nachfolger von ÖFB-Teamchef Josef Hickersberger (54) werden.

Die heimische Tageszeitung "Österreich" weiß Erstaunliches zu berichten, demnach soll der ÖFB-Geheimplan schon abgesegnet sein und Andreas Herzog Rehhagels Assistent werden. Während der Vertrag des Deutschen mit EM-Titelverteidiger Griechenland nach der EURO 2008 ausläuft, hat Hickersberger noch einen Kontrakt bis Ende des Jahres. Kritiker wollen den ÖFB-Teamchef aber (spätestens) nach der EURO in die Wüste schicken. Dann soll der Weg frei sein für Rehhagel, der seinerzeit sowohl den gut befreundeten Hickersberger (Fortuna Düsseldorf), als auch Andreas Herzog (Werder Bremen) trainierte.

Es soll nicht reiner Zufall gewesen sein, dass "König Otto" mit Ehefrau Beate am Wiener Opernball erschien, auch wird Frau Beate eine gewisse Vorliebe zur Bundeshauptstadt nachgesagt. Solche Indizien nähren die Vermutung eines künftigen Engagements des deutschen Startrainers in Österreich. Hickersberger und der ÖFB möchten natürlich keine Unruhe vor der EM aufkeimen lassen, doch ÖFB-Präsident Stickler muss sich für den Fall der Fälle rechtzeitig Gedanken über die Zukunft machen, denn ein rasanter Hickersberger-Abschied nach einem Ausscheiden in der Vorrunde ist trotz der ansprechenden Leistung am Mittwoch im Happel immer noch wahrscheinlicher, als eine Verlängerung des Vertrags mit dem Teamchef. (red)