Wien - Das IT-Unternehmen T-Systems Österreich hat mit Christian Cvach (45) einen neuen Finanzchef. Sein Vorgänger, Robert Latka (42), ist seit 1. Februar bei S&T beschäftigt. Nach dem überraschenden Wechsel von Rudolf Kemler zum US-Computerkonzern Hewlett-Packard (HP) ist somit beinahe die gesamte Führungsriege ausgetauscht. Seit Anfang Februar hat auch Georg Obermeier offiziell den Chefsessel inne. Die nun vakante Position des dritten Geschäftsführers wird nicht mehr nachbesetzt, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit.

Der diplomierte Datentechniker Cvach als CFO (Chief Financial Officer) und Neo-Chef Obermeier werden das IT-Unternehmen als Doppelspitze weiterführen, so T-Systems Österreich.

Der neue Finanzchef ist bereits seit 2002 Bereichsleiter Controlling beim Unternehmen und war bereits zuvor Mitglied der Geschäftsleitung. T-Systems Österreich ist die heimische Landesgesellschaft der deutschen T-Systems - sie ist die Geschäftskundensparte der Deutschen Telekom. Cvach sieht die "erfolgreiche Fortsetzung der bisherigen Geschäftsentwicklung als seine Herausforderung an, wie er in einer heutigen Pressemitteilung erklärte.

T-Systems-Österreich-Chef Georg Obermeier gab kürzlich bekannt, dass die Zahl der Mitarbeiter in Österreich im Vorjahr um 120 auf 800 angestiegen ist. In ähnlichem Ausmaß habe sich auch der Umsatz erhöht, hieß es. 2008 soll sich dieses Wachstum weiter fortsetzen. (APA)