Foto: Seayou Rec

Das 23-jährige Wiener Allroundtalent Paper Bird präsentiert heute sein zweites Album "Cryptozoology", dieser Tage erschienen auf Seayou Records. Die Band ist Anna Kohlweis pur. Die Musik ist im Schlafzimmer aufgenommen, die Instrumente sind allesamt von ihr selbst gespielt, und schließlich ist auch noch das Cover von ihr selbst designt.

Und trotzdem produziert sie auf diese Weise nicht etwas für ihr Nachtkästchen, sondern eine CD, die durchaus auch etwa auf Young God Rec. des (spektakulär vom Krach zum Folk konvertierten) Michael Gira zu finden sein könnte. Paper Bird bewegt sich geschickt am Puls des Genres: ein wenig koboldromantischer Eskapismus von Björk; Field Recordings à la Woven Hand; ein Chor - seit A Silver Mt. Zion unverzichtbar.

Die bombastischen Krachträume sind ausgeträumt, in der Ruhe liegen die neuen Revolutionen, und Anna Kohlweis ist da vorne mit dabei. (mlim / DER STANDARD, Print-Ausgabe, 7.2.2008)