Um den schärfer werdenden Konkurrenzkampf die Stirn bieten zu können, sollte die Papierindustrie auf Innovation und Differenzierung setzen, rät der Direktor des Bereichs Forest, Paper & Packaging bei PWC Österreich. Zu diesem Schluss kommt auch eine Umfrage von PWC, die weltweit unter 25 Chief Executive Officers (CEO) durchgeführt wurde.
Nachhaltigkeit "große Herausforderung"
Neben den veränderten Bedingungen wie etwa dem regionalen Rohstoffüberschuss oder dem Kostendruck muss sich die Papierindustrie auch mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandersetzen. Dies sei eine große Herausforderung für die Firmenchefs, so Murdoch im Gespräch mit der APA.
Der Druck käme inzwischen nicht nur von Umweltschutzorganisationen sondern auch von Nichtregierungsorganisationen (NGO) und den Kunden. In den vergangenen Jahren sei zwar viel in Bezug auf Klimaschutz und Nachhaltigkeit getan worden, aber die Industrie sollte ihre Erfolge besser verkaufen, so der Experte. Es müsse kommuniziert werden, welche Aktivitäten die Unternehmen bezüglich des Umweltschutzes unternehmen.