Wien/Bukarest - "Gaz de France wird Konsortialpartner beim Pipelineprojekt Nabucco", sagte der rumänische Präsident Traian Basescu am Montag in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy. Die beiden Präsidenten seien übereingekommen, dass der französische Energiekonzern bei Nabucco einsteige und Rumänien unterstütze das. Gaz de France dürfte aber nach Informationen der APA nicht der morgen, Dienstag Abend in Wien präsentierte sechste Nabucco-Partner sein.

Nabucco-Sprecher Christian Dolezal wollte die Partnerschaft von Gaz de France auf APA-Anfrage nicht bestätigen. "Ja ich habe das auch gehört, aber ich kann und werde das nicht kommentieren, weil wir den sechsten Konsortialpartner morgen präsentieren werden", sagte der Sprecher von Nabucco-Chef Reinhard Mitschek heute, Montag Nachmittag zur APA.

Dem Vernehmen nach handelt es sich bei dem am Dienstag vorgestellten neuen Nabucco-Partner jedenfalls nicht um die Gaz de France, sondern um den deutschen Energiekonzern RWE. Der rumänische und der französische Präsident wollen die Gaz de France mit ihrer Mitteilung angeblich als den siebenten Konsortialpartner "lobbyieren", heißt es. (APA/AFP)