Bild nicht mehr verfügbar.

Ottfried Fischer wurde im deutschsprachigen Raum unter anderem durch die Fernsehserie "Der Bulle von Tölz" bekannt.

Foto: APA/HERBERT PFARRHOFER
München - Der Schauspieler Ottfried Fischer (54) ist an Parkinson erkrankt. Um entsprechende Spekulationen zu beenden, gab er bekannt, "dass ich an 'Morbus Parkinson' erkrankt bin". Das Interesse der Medien an seiner Person zwinge ihn dazu, seine Krankheit öffentlich zu machen, teilte er der Deutschen Presse-Agentur dpa in München mit.

Appell an die Medien

"Nur so kann ich den Kräfte zehrenden und belastenden Druck durch die Angst vor ihrer möglichen Entdeckung beenden", erläuterte Fischer in einer schriftlichen Notiz weiter. Fischer versprach seinem Publikum allerdings, dass er als Künstler weiterhin seiner Arbeit treu bleiben werde. Zur Zeit arbeite er an einem Kabarettprogramm, der Premierentermin stehe bereits.

Fischer appellierte mit Blick auf das öffentliche Eingeständnis der Krankheit nachdrücklich an die Medien, seine Privatsphäre zu achten: "Ich bitte die Damen und Herren von der Presse, auch aus Rücksicht auf meine Familie von weiteren Nachfragen abzusehen." Er habe nicht vor, sich weiter öffentlich zu dem Thema zu äußern, stellte er klar. (APA/dpa)