"Für Deutschland bei der WM war das eine gute Idee, aber Marketing-Ideen zu stehlen ist nicht meine Sache", sagte Ludwig und ergänzte: "Wir vom ÖFB wollten das einfach nicht." Dies sei auch mit den Spielern abgesprochen.
Fußball
Kein heimisches Sommermärchen
Die Kameras werden das ÖFB-Team während der Euro nicht verfolgen: "Marketing-Ideen zu stehlen, ist nicht meine Sache"
Wien - Für das österreichische Fußball-Nationalteam gibt es bei der EURO 2008 kein Sommermärchen - zumindest nicht als eigenes Filmdokument. Während der WM-2006-Gastgeber Deutschland rund um das Turnier von Regisseur Sönke Wortmann begleitet wurde und die daraus entstandene Dokumentation "Deutschland. Ein Sommermärchen" mit Erfolg in den Kinos lief, ist in Österreich kein derartiges Projekt geplant, wie ÖFB-Generalsekretär Alfred Ludwig erklärte.
Der Verband habe einen anderen Weg als Deutschland gewählt, so Ludwig, und verwies in diesem Zusammenhang auf die offiziellen ÖFB-Bücher "EURO-Fieber - Teil 1" und "EURO-Fieber - Teil 2". Der erste Band wurde am Freitagabend präsentiert, der zweite folgt nach der Heim-EM. Außerdem werde es zu Jahresende eine DVD mit dem Arbeitstitel "Das war 2008" geben, auf der neben Ausschnitten der EM-Spiele auch die "Begleiterscheinungen" der EURO wie etwa Sequenzen aus den Fan-Zonen zu sehen sein sollen.(APA)