Bild nicht mehr verfügbar.

Grafik: Archiv
Der Internet-Einzelhändler Amazon.com stärkt sein Geschäft mit Online-Downloads mit dem Kauf des Hörbuch-Anbieters Audible . Amazon bezifferte den Wert des Geschäfts am Donnerstag auf rund 300 Mio. Dollar (202 Mio. Euro). Pro Audible-Aktie sollen 11,50 Dollar bezahlt werden, ein Aufschlag von 23 Prozent auf den Schlusspreis vom Mittwoch. Außerdem will Amazon ausstehende Aktienoptionen übernehmen.

Lieferant

Besonders brisant sei, dass Audible auch ein Hörbuch-Lieferant für den Marktführer iTunes Store von Apple sei, berichtete das "Wall Street Journal". Zur Zukunft dieser Zusammenarbeit machte Amazon keine Angaben.

Ausbau

Amazon ist gerade dabei, seinen bisher nur in den USA zugänglichen Dienst für kopierschutzfreie MP3-Musikdownloads international auszubauen. Mit seinen 3,3 Mio. Titeln und zum Teil günstigeren Preisen gilt Amazon als ernsthaftester Konkurrent für Apples iTunes-Shop, der das Geschäft bisher mit Marktanteilen von bis zu 80 Prozent dominiert (APA)