Die HSBC-Ikarus Garant-Anleihe auf den DAX-Index konnte bis zum 14.1.08 gezeichnet werden und befindet sich bereits im Handel. Wegen des in den vergangenen Tagen doch einigermaßen stark geänderten Börsenumfelds haben sich die Renditechancen dieses Garantiezertifikates erhöht.

Die Anleihe mit ISIN: DE000TB087X6 und finalem Feststellungstag 11.1.10 ist mit einem Schwellenkurs von 9.665,03 Punkten ausgestattet, der zum Zeitpunkt der Emission des Zertifikates genau bei 125 Prozent des damals aktuellen DAX-Standes von 7.732 Punkten lag.

Wenn der DAX-Index bis zum finalen Bewertungstag immer unterhalb der Schwelle von 9.665,03 Punkten notiert, dann wird das Zertifikat, ausgehend vom Referenzkurs 7.732, mit der tatsächlichen prozentuellen positiven Wertentwicklung des Index getilgt. Somit errechnet sich ein maximaler Rückzahlungsbetrag in Höhe von 124,99 Euro.

Überschreitet der Index hingegen die Schwelle, dann wird die vollständige Partizipation am Kurszuwachs in die einmalige, am Laufzeitende stattfindende Bezahlung einer achtprozentigen Bonuszahlung umgewandelt.

Wenn sich der Index bis zum Ende der Laufzeit nicht positiv entwickeln kann, dann wird die Kapitalgarantie ihre Wirkung entfalten und dafür sorgen, dass das Zertifikat mit 100 Prozent seines Nennwertes zurückbezahlt wird.

Da der DAX-Index derzeit deutlich unterhalb des Referenzwertes notiert, ist das Zertifikat, das bei einem Indexstand von 6.863 Punkten mit 97,75 – 98,75 Euro gehandelt wird, deutlich unterhalb seines Emissionspreises von 100 Euro plus ein Prozent Ausgabeaufschlag zu bekommen.

ZertifikateReport-Fazit: Dieses Zertifikat eignet sich für Anleger, mit der Marktmeinung, dass der DAX-Index in knapp zwei Jahren wesentlich höher als jetzt notieren wird. Die optimale Renditechance in Höhe von 26,25 Prozent wird dann erwirtschaftet, wenn der Index die Schwelle von 9.665 Punkten gerade nicht erreicht. Allerdings ist anzumerken, dass das Zertifikat bei allen DAX-Ständen von 7.732 Punkten oder darunter mit 100 Euro getilgt wird und der Gewinn somit marginal ausfallen wird. Zumindest kann auch dann keinesfalls ein Verlust entstehen.