Bild nicht mehr verfügbar.

Der 52. Opernball stand ganz im Zeichen der EURO 2008. Was es dabei zu gewinnen geben wird, konnten die vielen Fußballer unter den Gästen bereits überprüfen. Immerhin acht Kilogramm soll die Sterling-Silber EM-Trophäe auf die Waage bringen.

Foto: APA/ Hans Klaus Techt

Bild nicht mehr verfügbar.

5.500 Gäste zwängten sich in das Haus - Die Oper war restlos ausverkauft ...

Foto: APA/ Georg Hochmuth

Bild nicht mehr verfügbar.

Der rote Teppich versprach anfangs noch einen vergnüglichen Abend - Für routinierte Ballgäste vor der Glotze sollte die Übertragung damit einen Touch von Oscarverleihung bekommen - ...

Foto: AP/ Georg Hochmuth

Die STANDARD-Redakteure Roman David-Freihsl und Thomas Rottenberg waren als rasende Reporter und als Barpersonal unterwegs und versorgten unsere derStandard.at-Redaktion live vom Wiener Opernball mit Handykamera-Bildern. Hoher Authenzitätsfaktor war damit garantiert.

Foto: Roman Freihsl

Bild nicht mehr verfügbar.

Gegen 21 Uhr fuhren die ersten Limousinen vor ...

Foto: APA/ Georg Hochmuth

Alex, Chef der Davidoff-Zigarren-Lounge (links im Bild), gab Thomas Rottenberg noch einige Kellner-Benimm-Dich-Regeln für den Abend.

Foto: Thomas Rottenberg

Bild nicht mehr verfügbar.

Damit Opern-Direktor Ioan Holender nicht so schnell langweilig wird nahm er sich Regisseur Robert Dornhelm mit ...

Foto: APA/ Helmut Fohringer

Vom roten Teppich war dann bald nur mehr wenig zu sehen - Die Gäste drängen wie verrückt, um so schnell wie möglich einen guten Platz in der Oper zu kommen ...

Foto: Roman Freihsl

Bild nicht mehr verfügbar.

Bianca Jagger hatte sich für den Abend vorgenommen ihre Anliegen in Sachen Menschenrechte und Umweltschutz unseren Politikern vorzutragen

Foto: APA/ Helmut Fohringer

Bild nicht mehr verfügbar.

Bürgermeister Michael Häupl zählt die Gäste ...

Foto: APA/ Helmut Fohringer

Bild nicht mehr verfügbar.

Die Chefin des Abends, Desiree Treichl-Stürgkh, kommt mit Gery Keszler ..."Ich bin zufrieden - Ich habe mich so ins Zeug gelegt - ich hoffe schon dass es glamourös wird"

Foto: APA/ Helmut Fohringer

Bild nicht mehr verfügbar.

Doris Bures quert den Oscar-Teppich mit Begleitung

Foto: APA/ Helmut Fohringer

Bild nicht mehr verfügbar.

Wen könnte ich jetzt anmotzen? Opern-Direktor Ioan Holender war es schnell langweilig und hielt wohl Ausschau nach Lugner ...

Foto: APA/ Herbert Pfarrhofer

Bild nicht mehr verfügbar.

... und ein gut gelaunter Bundespräsident Heinz Fischer mit Gattin Margit ...

Foto: APA/ Helmut Fohringer

Bild nicht mehr verfügbar.

... "Der Abend wird wunderbar", erklärt Harald Serafin seiner Gattin ...

Foto: APA/ Helmut Fohringer

Bild nicht mehr verfügbar.

Marika Lichter in einem Traum aus Grün mit einem Orden am Bauchnabel ...

Foto: APA/ Helmut Fohringer

Ein Opernball-Koch steht bereit, um kulinarische Höchstgenüsse für seine Gäste zu zaubern ...

Foto: Rottenberg

Bild nicht mehr verfügbar.

Hier stimmt etwas nicht ... Minister Günther Platter lenkt von seiner falschen Garderobe ab ... Unter diesem Mantel deutet die Krawatte nicht unbedingt auf einen Frack hin ... Hat uns der Minister nicht selbst die vergangenen Monate erklärt wie schädlich sich "Sonderregelungen" auswirken können: ..."Da kann ja dann jeder kommen und Sonderbehandlung fordern..."

Foto: APA/ Herbert P. Oczeret

Bild nicht mehr verfügbar.

Ministerin Claudia Schmied in einer Robe eines japanischen Designers, dessen Namen sie sich einfach nicht auszusprechen traut ...

Foto: APA/ Helmut Fohringer

Bild nicht mehr verfügbar.

Herbert Prohaska führt seine Tochter aus

Foto: APA/ Helmut Fohringer

Anna Netrebko kommt ...

Foto: R.F.

Bild nicht mehr verfügbar.

... und wird sofort von Journalisten umlagert ...

Foto: APA/ Helmut Fohringer

Bild nicht mehr verfügbar.

... Teri Hatcher ...

Foto: AP/ Robert Jaeger

Bild nicht mehr verfügbar.

... witzelte noch mit den Fotografen, bevor sie sich auf den Weg in die Loge machte ..

Foto: AP/Helmut Fohringer

Bild nicht mehr verfügbar.

Und dann endlich Richard Lugner mit seinem Gast ...

Foto: APA/ Herbert Pfarrhofer

Bild nicht mehr verfügbar.

"Die Dita von Teese hat länger gebraucht um ihr Kleid anzuziehen ... und dann die vielen Umleitungen und Sperren - ich habe schon geglaubt wir schaffen es nicht mehr rechtzeitig"...

Foto: APA/ Helmut Fohringer

Bild nicht mehr verfügbar.

... Dann läuft Dita von Teese los ... auch Herrn Lugners auserwählte Dame Bettina, die den Abend mit ihm gewonnen hat, will hinterher - aber "Mörtl" hält sie zurück: "Das ist zu schnell" ...

Foto: APA/ Herbert Pfarrhofer

Später am Abend werden wir wissen: Dita von Teese kann Nähe einfach nicht ertragen - ...

Foto: Roman Freihsl

Bild nicht mehr verfügbar.

Gleich daruf kommt Mausi - mit dabei - ein geheimnisvoller Begleiter oder ist es ein Straßenbahner ...

Foto: APA/ Hans Klaus Techt

... und rein in die Oper ...

Foto: Roman Freihsl

Bild nicht mehr verfügbar.

Für Damen- und Herrenspenden muss man sich ein wenig anstellen ...

Foto: APA/ Barbara Gindl

Bild nicht mehr verfügbar.

Es beginnt

Der Bundespräsident erhebt sich und der ganze Saal singt die Bundeshymne ...

Im Bild: Alfred Gusenbauer, Margit Fischer Bundespräsident Heinz Fischer, Gusenbauers Lebensgefährtin Eva Steiner und Vizekanzler Wilhelm Molterer

Foto: APA/ Hans Klaus Techt

Bild nicht mehr verfügbar.

... dann der Einzug der Jungdamen und Jungherren - Vorne wie immer Prominentenkinder ... irgendwer sind Johanna Arco, Alice Hohenlohe, Marie Violette Schimetschek, Maximilian Haim-Swarovski und Niko Wrabetz ...

dahinter irgendwo Paare die einen Tanzwettbewerb in Malaysien gewonnen haben bei den "Viennese Balls" - (Hoffentlich lediglich eine Anspielung auf die Mozartkugeln) ...

Foto: APA/ Hans Klaus Techt

Und schon während die Zeremonie beginnt, flüchten viele in Bars ...

Foto: Roman Freihsl

Bild nicht mehr verfügbar.

... in die Pink Bar ...

Foto: APA/ Helmut Fohringer

... und in die Oval Vodka Bar ...

Foto: Roman Freihsl

Bild nicht mehr verfügbar.

... Denn hier kann man rauchen - Zumindest in der Davidoff-Lounge und der Oval-Vodka-Bar - Das war eine der Neuerungen heuer - Seit Jahren durfte erstmals wieder geraucht werden ...

Foto: APA/ Barbara Gindl

Bild nicht mehr verfügbar.

Alfred Gusenbauers Lebensgefährtin Eva Steiner versucht Vizekanzler Wilhelm Molterer zum Lachen zu bringen ...

Foto: APA

Bild nicht mehr verfügbar.

Anna Netrebko fotografiert sich selbst ...

Foto: APA/ Hans Klaus Techt

Bild nicht mehr verfügbar.

... Für die Jungdamen-Riege hat man sich dieses Jahr etwas besonderes einfallen lassen - die Kosmetikfirma Lancome wurde engagiert um alle Damen auf jünger zu schminken - So trugen alle ein Gesicht im Jungmädchenlook ...

Foto: APA/ Hans Klaus Techt

Bild nicht mehr verfügbar.

... Und weil der Opernball eben ganz im Zeichen der EURO 2008 stand - gab es ein Fußballerballett ...

Foto: AP/ Hans Klaus Techt

Bild nicht mehr verfügbar.

... für das erstmals zeitgenössische Musik extra komponiert wurde ...

Foto: APA/ Hans Klaus Techt

Bild nicht mehr verfügbar.

... "Die Idee ist natürlich von mir", betonte Herr Holender ...

Foto: APA/ HANS KLAUS TECHT

Einen Ballett-Auftritt hatten dann ...

Hans Klaus Techt

Bild nicht mehr verfügbar.

... auch Andreas Herzog und Herbert Prohaska - Das ganze war als Gag gedacht erfuhr man ja schon bei der Generalprobe ...

Foto: APA/ Hans Klaus Techt

Bild nicht mehr verfügbar.

... und dann sang Carreras zwei Kanzonen - weil er Fußballfan ist und angeblich nur aus diesem Grund zugesagt hat...

Foto: AP/Techt

... und schon bald machten es sich die ersten Gäste vor dem Fernseher bequem ...

Foto: Roman Freihsl

... auf dem Bildschirm sieht man ja doch alles viel besser ...

Foto: Roman Freihsl

Bild nicht mehr verfügbar.

Karl Schranz hinter einer rosa Rose aus fairem Handel

Foto: APA/ HANS KLAUS TECHT

Bild nicht mehr verfügbar.

Noch ist Dita von Teese begeistert: "Das ist ja besser als die Oscar-Verleihung - Es ist wirklich eine großartige Party. Ich finde es fabulous"

Foto: APA/ Leonhard Foeger

Bild nicht mehr verfügbar.

Für Werbezwecke musste dann jeder Promi einmal einen Fußball in die Hand nehmen ...

Foto: APA/ Herbert Pfarrhofer

Bild nicht mehr verfügbar.

... das ORF Damenteam ...

Foto: APA/ Helmut Fohringer

Bild nicht mehr verfügbar.

...und Ballgäste ...

Foto: APA/ Bundesheer/Dragan Tatic

... Und gegen den kleinen Hunger Austern ... 3 Stück für 15 Euro ... Zum Preisvergleich: Am Naschmarkt kostet ein Stück 2 Euro, wird erzählt ...

Foto: Roman Freihsl

Ein Glas Sekt dazu kostet neun Euro ...

Grafik: Standard

Mausi Lugner hängt in der Bar ab: "Ich hatte einen klassischen Busenblitzer. Es war schrecklich. Ich habe meinen Mantel bei der Garderobe abgegeben, dann gab das enge Kleid nach und ich zeigte mehr als mir lieb ist"

Foto: Roman Freihsl

... und wer ist nun der geheimnisvolle asiatische Fremde, in Uniform mit den vielen Orden? "Er sagt er sei der Sohn des Führers von Nordkorea", erklärte Christine Lugner den erstaunten Journalisten - "Na dann findet ihr das halt nicht lustig", so Mausi...

Foto: Roman Freihsl

Birgit Sarata ist nun mit der Werbung für den Fußball dran ...

Foto: Roman Freihsl

Desiree Treichl-Stürgkh ...

Foto: Roman Freihsl

... drängt sich an die Bar ...

Foto: Roman Freihsl

... Kellner Rottenberg kommt gleich ...

Foto: Freihsl Roman

Bild nicht mehr verfügbar.

Dann verbeitet sich wie ein Lauffeuer das Gerücht, Dita von Teese sei vollkommen außer sich in die Toilette gestürmt und habe sich in die Toilette gesperrt.

"Sie konnte die Enge und den Rummel nicht mehr ertragen ... Sie war einfach tilt", erklärte Herr Lugner ...

Foto: APA/Barbara Gindl

Bild nicht mehr verfügbar.

Bei dem Versuch zum Bürgermeister Michael Häupl durchzudringen, wurde sie von Kamerateams derartig bedrängt, dass sie nur mehr aufs Klo flüchten konnte. "Sie wollte erst rausgehen, wenn sie Polizeischutz bekommt", erklärte Richard Lugner.

Erst als ich schrie, "jetzt macht's halt einmal Platz da", hatten die Medienleute Einsehen. Die Dita lief dann schnurstracks zurück in ihre Loge. Zum Mittellogeninterview mit dem ORF ging Herr Lugner dann allein mit seinem "Neo-Mausi" Bettina.

Foto: AP/ Barbara Gindl

Bild nicht mehr verfügbar.

... Aber irgendwie wurde Lugner dann bei der Opernballübertragung doch nicht interviewt ...

Bettina, die ja eigentlich "Sternchen" genannt werden will, wie wir wissen, war das aber egal - so war wenigstens Zeit zum Tanzen ...

Foto: APA/ Gindl

Bild nicht mehr verfügbar.

... und Dita schnappte sich ein paar der hübschesten Sicherheitsbeamten und ließ sich ins Hotel begleiten ...

Foto: APA/ Barbara Gindl

Bild nicht mehr verfügbar.

Bianca Jagger konnte zu Heinz Fischer vordringen

Foto: APA/ Bundesheer/Dragan Tatic

Bild nicht mehr verfügbar.

Der fliederfarbige Blumenschmuck erschien doch eher rosa ...

Foto: APA/ Barbara Gindl

Bild nicht mehr verfügbar.

Regisseur Martin Kusej beim Tanzen ...

Foto:APA/ Barbara Gindl

Bild nicht mehr verfügbar.

auch OMV-Generaldirektor Wolfgang Ruttenstorfer und Gattin drehen sich ...

Foto: APA/ Hans Klaus Techt

Bild nicht mehr verfügbar.

und ÖFB-Präsident Friedrich Stickler auch

Foto: APA/Hans Klaus Techt

Bild nicht mehr verfügbar.

Jose Carreras drängt mit seiner Gattin auf die Tanzfläche ...

Foot: APA/ Helmut Fohringer

Bild nicht mehr verfügbar.

Otto Rehagel bummelt mit seiner Frau Beate lieber durch die Gänge ...

Foto: APA/ Helmut Fohringer

Bild nicht mehr verfügbar.

Und Tobias Moretti versuchte den ganzen Abend über so zu tun, als ob er von Dita von Teese noch nie etwas gehört hätte.

Foto: APA/ Hans Klaus Techt

Bild nicht mehr verfügbar.

Und Frau Sacher-Chefin Elisabeth Gürtler lächelt aber sie schaute sich die Neuerungen ihrer Nachfolgerin besonders genau an ...

Foto: APA/ Barbara Gindl

Bild nicht mehr verfügbar.

Alles in allem war es ja doch irgendwie wie immer - Nur von Frau Fischer haben wir auf diesem Opernball etwas gelernt: "Das Jahr 2008 ist ein Schaltjahr und hat 366 Tage". (si)

Foto: APA/ Herbert Pfarrhofer