Das Geschäftslokal der spezerei.

Foto: spezerei.at
Wolfgang Salomon betreibt die spezerei am Karmelitermarkt in Wien Leopoldstadt, in der man neben Spezialitäten aus vieler Herren Länder, feinen Snacks und Speisen auch ein wohl ausgewähltes Sortiment an österreichischen und internationalen Weinen vorfindet: darunter beispielsweise Trimbach und Frick aus dem Elsass, Frankreich ist weiters mit Bordeaux und Burgunder präsent. Die iberische Halbinsel ist unter anderem mit Niepoorts roter Cuvée „Fabelhaft“ und „Marqués de Borba“, einer Serie des bekannten Alentejo-Önologien Joao Portugal Ramos, vertreten. Italien wird durch ein sehr gut ausgewähltes Angebot an Südtiroler Weinen und jenen aus der Toskana repräsentiert. Diese Woche erwartet man beispielsweise auch eine Ladung an Soave und Valpolicella aus dem Veneto vom Weingut Ca Rugate.

Neben den Weinen im Shop gibt es aber auch Sonderabfüllungen unter einem eigenen „spezerei“-Label. Dafür sucht sich Wolfgang Salomon auf Weingütern, mit denen er bereits lange zusammenarbeitet, einzelne Fässer oder Tanks aus, die seinen Vorstellungen entsprechen. Sie werden exklusiv für sein Lokal unter seinem eigenen Etikett gefüllt und sind auch nur ebendort zu haben. Derzeit aktuell ist ein Gelber Muskateller 2007 vom Weingut Günter Triebaumer aus Rust, der nichts mit dem zu tun hat, was da so an aggressiv-aromatischen Jungweinen verkauft wird, sondern von Grund auf einmal so angelegt ist, dass er auch noch viele Monate nach Ostern Freude machen wird.

Der spezerei-Muskateller duftet aromatisch nach Limetten und Pomelos, schmeckt fein säuerlich nach Zitrusfrüchten und saftigen, fleischigen Pfirsichen. Eine würzige Note nach Korianderkörnern und Muskatnuss, die auch einen zart-herben Unterton einbringt, macht den Wein verspielt, frühlingshaft frisch und animierend. Passt sehr gut zu Speisen, bei denen viele frische Kräuter im Spiel sind. (Luzia Schrampf)