Stockholm/Wien - Der schwedische Modekonzern Hennes & Mauritz (H&M) hat seinen Gewinn im vierten Quartal zwar gesteigert, allerdings blieben die Zuwächse leicht unter den Erwartungen von Branchenexperten. Zudem gingen die Umsätze im Dezember auf bereinigter Basis zurück. Die Dividende für 2006/07 will der Textilhändler aber dennoch deutlich anheben: Nach 11,50 Kronen im Vorjahr sollen nun 14 schwedische Kronen (1,48 Euro) je Aktie ausgeschüttet werden.

H&M hat seinen Gewinn nach Steuern im vergangenen Geschäftsjahr (bis 30. November) um 25,8 Prozent auf 13,6 Mrd. Kronen (1,4 Mrd. Euro) deutlich nach oben geschraubt. Wie die größte Textilkette der Welt am Donnerstag mitteilte, stieg der Umsatz um 15 Prozent auf 78,3 Mrd. Kronen.

Das vierte Quartal sei mit einer Bruttomarge von 62,1 Prozent das erfolgreichste der Unternehmensgeschichte gewesen, lag aber ebenfalls unter den Prognosen der Analysten. Die operative Marge ging von 27,1 auf 26,3 Prozent zurück.

Im vierten Quartal stieg der Gewinn vor Steuern um knapp 15 Prozent auf 6,2 Mrd. Kronen. Analysten hatten indes im Schnitt mit 6,6 Mrd. Kronen gerechnet. Der Umsatz kletterte in dem Quartal um 17 Prozent auf 22,817 Mrd. Kronen und traf damit fast die Erwartungen von 22,826 Mrd. Kronen. Der operative Gewinn stieg um 13,6 Prozent auf 5,996 Mrd. Kronen.

Wachstum geplant

H&M will weltweit weiter massiv wachsen und plant für 2008 die Eröffnung von 190 neuen Kaufhäusern, den Großteil davon in den USA, Spanien, England, Frankreich, Deutschland und Italien. Als neue Märkte stehen laut H&M Ägypten, Saudi-Arabien, Bahrain und Oman auf dem Plan. Für 2009 sei der Markteintritt in Russland mit einer ersten Filiale in Moskau geplant.

Ziel von H&M sei es, die Zahl der Standorte jedes Jahr um 10 bis 15 Prozent zu erhöhen und gleichzeitig den Umsatz in den bestehenden Filialen im selben Ausmaß zu steigern. Der Konzern beschäftigt derzeit rund 47.000 Mitarbeiter.

Österreich-Umsatz gestiegen

In Österreich ist der Umsatz im Geschäftsjahr 2006/07 um 6 Prozent auf 4,54 Mrd. Kronen (481 Mio. Euro) gestiegen, auf Euro-Basis entspricht das einem Plus von 7 Prozent. Im vierten Quartal legte der Umsatz um 9 Prozent auf 1,3 Mrd. Kronen zu. Derzeit gibt es hierzulande 58 Filialen. Für den 18. Februar 2008 ist die Eröffnung eines neuen Standorts in Graz-Seiersberg geplant, teilte H&M mit. (APA)