Länderbank-Zentrale, Wien: gebaut von 1913 bis 1915, entworfen von den Architekten Gotthilf und Neumann.

Foto: Standard/Matthias Cremer
Wien – Nach dem erfolgreichen Verkauf der Bawag-Liegenschaften an den Investor Rene Benko um rund 450 Mio. Euro, startet nun die BA-CA ihren Immobilienverkauf. In den nächsten Tagen werden ausgesuchte Interessenten eingeladen, Angebote für die ehemalige Länderbank am Hof und die ehemalige "Z", in der Vorderen Zollamtstraße (neben dem Bahnhof Wien Mitte) abzugeben. Nicht verkauft wird das Kunstforum in der Renngasse. Immobilienmakler sind nicht involviert.

Beide Liegenschaften mit jeweils rund 20.000 m2 dürften einen Wert von 200 bis 250 Mio. Euro haben. Bei der Länderbank wird übrigens nur die Immobilie, nicht aber die Garage am Hof verkauft, denn die gehört nicht der Bank, sondern der der Bank nahestehenden Immobilienstiftung. Experten zufolge wird aus der Ex-Länderbank-Zentrale am Hof ein Hotel oder ein Kaufhaus, sollte ein großer Betreiber gefunden werden. Ein Kaufhaus käme den Plänen Benkos entgegen, der in unmittelbarer Nähe aus der (noch) Bawag-Zentrale in der Seitzergasse/Ecke Tuchlauben einen Einzelhandelsstandort machen will. Das Bankgebäude steht jedenfalls unter Denkmalschutz. Hauptsitz der BA-CA ist bereits jetzt am Schottenring, früher Sitz der CA. Ein Grund dafür sei, dass alle Vorstände in einem Stockwerk sitzen könnten.

Umbau

Das bereits leere Bürohaus in der Vorderen Zollamtsstraße, sei „keine leichte Immobilie“, heißt es. Das Gebäude werde man aller Wahrscheinlichkeit nach umbauen müssen, wegen der geringen Flächeneffizienz. Das Gebäude war ausschließlich auf die Bedürfnisse der Zentralsparkasse zugeschnitten.

Zudem braucht der neue Eigentümer einen langen (finanziellen) Atem. Denn das Bürohaus grenzt an den neuen Bahnhof Wien Mitte, dessen Baubeginn nach etlichen Verschiebungen Juli 2007 war. Die Fertigstellung ist für Ende 2010 geplant. Bis dahin dürfte Arbeiten neben der Großbaustelle nicht möglich sein. (Claudia Ruff, DER STANDARD, Print-Ausgabe, 31.01.2008)