Bild nicht mehr verfügbar.

Jagger lobte die vorbildliche Position Österreichs im Kampf gegen den Klimawandel.

Foto: APA/Schlager

Wien - Bianca Jagger, die als Gast von Wolfgang Pinegger, Geschäftsführer der Salzburger DMT Technology GmbH, den Opernball besucht, hat Mittwochnachmittag Bundeskanzler Alfred Gusenbauer getroffen. Gesprächsthemen des Kurzbesuchs im Parlament waren vor allem Klimawandel und erneuerbare Energie. Jagger lobte in diesem Zusammenhang die vorbildliche Position Österreichs. "Es ist wichtig, solche Verbündete im Kampf gegen den Klimawandel zu haben", sagte Gusenbauer.

Ein zentrales Gesprächsthema waren auch die Aktivitäten und die langjährige Tradition der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit in Nicaragua, das der Menschenrechtsaktivistin sehr imponiere, sagte Kanzlersprecher Sven Puswald. Im Anschluss gab es auch noch ein Zusammentreffen von Bianca Jagger mit Frauenministerin Doris Bures. (APA)