Bild nicht mehr verfügbar.

Vor allem Kunden aus Ostdeutschland will das Reiseportal OssiUrlaub.de ansprechen. Bei Nacktflug wird erst im Flugzeug abgelegt.

Erfurt - FKK über den Wolken: Der Reiseanbieter OssiUrlaub.de will Ostsee-Urlauber schon im Flugzeug zur Freikörperkultur animieren. "Alle Passagiere fliegen nackt, wobei das Entkleiden erst im Flugzeug möglich ist", erklärte Unternehmenschef Enrico Heß am Montag in Erfurt. Bis zu 50 FKK-Fans können demnach am 5. Juli von Erfurt nach Heringsdorf auf die Ostseeinsel Usedom fliegen. Der Rückflug ist am selben Tag geplant.

Die besten Wochen des Jahres hätten viele DDR-Bürger beim FKK Urlaub verbracht, erklärte Heß das Angebot. "Wir wollen diese Freiheit nun auch über den Wolken ermöglichen." Die Piloten und Stewardessen würden allerdings aus Sicherheitsgründen während des einstündigen Flugs bekleidet reisen. Sollte der Jungfernflug ein Erfolg werden, seien regelmäßige Touren nach Usedom oder auch andere Ziele geplant.

Die Webseite OssiUrlaub.de ist seit Januar 2008 online. Das Reiseportal sieht seine Zielgruppe in den Ostdeutschen:" Wir wollen mit dem neuen Portal die speziellen Bedürfnisse unserer ostdeutschen Landsleute bedienen und anders sein als die anderen", erklärt Sandra Köhler, die für die Projektleitung des Portals verantwortlich ist. Das auf Ostdeutschland zugeschnittene Angebot beinhaltet Abflüge von Erfurt, Rostock, Dresden, Leipzig und Berlin und Kooperationen mit ostdeutschen Marken wie Nudossi, Rotkäppchen oder Spee. Anstelle einer teuren Servicenummer gibt es eine lokale Rufnummer für Erfurt. Darüber hinaus sind alle Mitarbeiter im OssiUrlaub.de-Call Center in Erfurt Ostdeutsche. "Die ostdeutsche Identität ist eine eigene, die es zu berücksichtigen gilt. Wir freuen uns natürlich auch auf Buchungen aus den alten Bundesländern", so Köhler. (APA/red)