Bild nicht mehr verfügbar.

"Radikale" Reform des Rundfunks

Massive Kritik an den Strukturen des ORF und die Forderung nach einem neuen "Rundfunkgesetz der radikalen Veränderung und zwingenden Auflagen" kommt von Gerd Bacher. Der ehemalige ORF- Generalintendant wurde am Mittwoch für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Einsparungen im Personal und den Landesstudios, eine Reform des Stiftungsrats sowie die drastische Reduktion an Werbezeit sind für Bacher Gebote der Stunde. Der ORF sei mit seiner momentanen Struktur und dem Personalstand nicht finanzierbar, lautete die Diagnose des ehemaligen ORF-Generals.

Foto: APA

Bild nicht mehr verfügbar.

Hitlergruß im "Dschungelcamp"

RTL hat DJ Tomekk aus dem "Dschungelcamp" geworfen. Grund: Wie die "Bild"-Zeitung berichtet, salutiert der "Dschungelcamp"-Bewohner in einem Video, das dem Blatt vorliegt, mit dem Hitlergruß und singt dazu "Deutschland, Deutschland über alles". Weiterhin sage der 31-Jährige zum Ende des Videos: "So viele Ausländer hier im Haus". Das Video wurde, so "Bild", in einem australischen Hotel aufgenommen - am Morgen der Abreise ins Camp. Tomekk bezeichnete dies als "niveaulosen Humor" und bat um Entschuldigung.

Foto: AP

Ex-TBWA-Geschäftsführer Johannes Krammer bei gantnerundenzi

Mit Johannes Krammer verstärkt einer der renommiertesten Kreativen das Team von gantnerundenzi. "Nach vielen Jahren in großen und internationalen Werbeagenturen war es Zeit etwas Neues zu wagen, kommentiert Krammer seinen Wechsel. Johannes Krammer war zuletzt TBWA-Geschäftsführer, davor war er Kreativ-Chef bei Ogilvy und 17 Jahre Texter und Kreativdirektor bei Demner, Merlicek & Bergmann. Krammer wurde 1997 zum CCA-Präsidenten gewählt und 2000 in die Cannes-Jury berufen.

Fonds Gesundes Österreich vergibt Medienpreis an derStandard.at

Gesundheitministerin Andrea Kdolsky startete im Frühjahr 2007 gemeinsam mit dem Fonds Gesundes Österreich die Kampagne "Nachdenken statt Nachschenken", im Rahmen der Kampagne wurde am Montag der Medienpreis für "außergewöhnliche journalistische Leistungen zum Thema Alkoholprävention bei Jugendlichen" vergeben. Der erste Preis geht an derStandard.at/Gesundheit, der Beitrag "Schwerpunkt Jugend und Alkohol" von Andrea Niemann, Regina Philipp und Marietta Türk habe in "sehr zielgruppennaher, lebendiger und umfangreicher Weise das Thema Alkohol und Sucht aufgegriffen", so die Jurybegründung.

"Platzverweis" am 25. April

Das Monatsmagazin "Datum" und die Fachhochschule für Journalismus und Medienmanagement launchen ein Gratis-Studentenmagazin zur Euro 08, "Platzverweis - Das irre reguläre Studentenmagazin zur Euromania 08" erscheint am 25. April in einer Auflage von 150.000 Stück und im Format 275 x 350 mm (doppeltes A4). Die redaktionelle Verantwortung trägt STANDARD-Sportjournalist und "Datum"-Autor Johann Skocek.

JWT Wien: Robert Hartinger steigt zum CD auf

Nach zehn Jahren in der Werbebranche bei Agenturen wie Euro RSCG, FCB Kobza und Saatchi & Saatchi wurde Robert Hartinger jetzt nach drei Jahren bei JWT Wien zum Creative Director berufen. "Dieser Schritt ist logisch, denn Robert Hartinger hat sich in dieser Zeit zu einer wichtigen Säule der Kreation entwickelt", so die beiden JWT Kreativ-Geschäftsführer Maks Zauner und Alexander Lauber. Hartinger wird sich weiterhin um bestehende Kunden wie willhaben.at und Mazda sowie um die Neuzugänge Nokia und VIVA kümmern.

"Bravo": Dr. Sommer hört auf

Die Schweizerin Eveline von Arx, die Leiterin des Dr. Sommer-Teams beim "Bravo", hat ihren Job gekündigt, vier Jahre lang gab sie Ratschläge und Tipps in Sachen Sexualität und Partnerschaft. Die 32-Jährige verlässt die Zeitschrift "aus persönlichen Gründen", wie das Schweizer Blatt "heute" berichtete.

Foto: STANDARD/Bauer

Bild nicht mehr verfügbar.

TV-Dokusoap zeigt Promis beim Entzug

Britney Spears fehlt bei "Celebrity Rehab with Dr. Drew" im US-Programm VH1. C-Promis wie Brigitte Nielsen, eine Damenringerin, Schauspieler und Pornostars kann man verfolgen, wie sie versuchen, von Alkohol oder anderen Drogen loszukommen. "Solche Wracks brauchen keine Drehbücher", beschreibt die "Süddeutsche" den Vorteil in Zeiten des Autorenstreiks von Hollywood.

Foto: AP

"Kälte ist kein Kinderspiel"

Für viele Kinder in den ärmsten Ländern Europas in Kälte lebensbedrohlich. In der Ukraine, in Weißrussland, Albanien, Rumänen oder auch Armenien bleiben tausende Wohnungen im Winter ungeheizt, die Kälte macht gerade den Jüngsten das Überleben schwer. Auf diese traurige Realität spielt die Februarkampagne der Caritas an, das Motto: "Kälte ist kein Kinderspiel". Umgesetzt wurde sie von der Agentur CCP, Heye.

Bild nicht mehr verfügbar.

Medienwettbewerb: EU rügt ORF

Knapp 300 Millionen Euro will der ORF heuer an Werbeeinnahmen verbuchen, 488 Millionen kommen durch die Hörer- und Sehergebühren herein. Und obwohl eine getrennte Buchhaltung zwischen dem gebührenfinanzierten öffentlich-rechtlichen Teil und den anderen Geschäftsaktivitäten besteht, ist die Trennung auf Unternehmensebene alles andere als klar. Diese Vorwürfe gehen aus einer Untersuchung der Wettbewerbshüter der EU-Kommission hervor. Dem Vernehmen nach kritisiert die Kommission dabei auch den Gesetzgeber, da es keine ausreichend klaren und der modernen Medienwelt angepassten Definitionen des öffentlich-rechtlichen Auftrages geb.

Foto: AP

Peter Hörlezeder wechselt von Jung von Matt zu T-Mobile

Peter Hörlezeder, 40, bisher Client Service Director bei Jung von Matt/Donau hat mit 1. Jänner 2008 die Leitung der Abteilung Market Communications bei T-Mobile Austria übernommen. In dieser Position zeichnet er für den Markenauftritt der Marken T-Mobile und tele.ring verantwortlich.

Bild nicht mehr verfügbar.

"Genießen auf wienerisch"

Wie berichtet, konnte sich die Agentur in der Längenfeldgasse den Manner-Etat sichern. Unter dem Motto "Genießen auf wienerisch" konzipierte Jung von Matt/Donau zwei neue Image-Spots, die die "traditionellen Kernwerte der Marke auf zeitgemäße Art" kommunizieren sollen. Zentrale Figuren der Filme sind eine Heavy-Metal-Band sowie zwei Rapper.

Foto: APA

TBWA\ macht für chello Schluss mit langsam

In der aktuellen chello Kampagne von UPC dient dem Team der Agentur TBWA eine Computer- Sanduhr als Symbol für lästige Wartezeiten. "Sie ist der Feind von allen, die noch langsames Internet haben. Im TV ist zu sehen, warum das Surfen so langsam geht: weil der Content buchstäblich an der Engstelle der Sanduhr stecken bleibt. Im Spot rund ums Buchen von Reisen sehen wir den personifizierten Urlaub in Form einer Hula-Tänzerin, die sich samt Palme und Strand durch eine überdimensionale Sanduhr quält", heißt es.