Parlamentarische Materialen der Ersten Republik

17. März 2008, 13:15
posten
Wien - Rechtzeitig zum Gedenkjahr 2008 sind die Parlamentarischen Materialen der Ersten Republik online zugänglich, gab die Parlamentskorrespondenz am Donnerstag bekannt. Auf alex.onb.ac.at oder über den Virtuellen Lesesaal auf der Website des Parlaments www.parlament.gv.at kann z.B. nachgelesen werden, wie es am 4. März 1933 zum Rücktritt aller drei Nationalrats-Präsidenten kam - was zur Ausschaltung des Parlaments und damit zum Ende der Ersten Republik führte.

Die Österreichische Nationalbibliothek digitalisiert schon seit 2004 im Rahmen des Projektes "ALEX" historische Rechts- und Gesetzestexte. Nun wurde in Kooperation mit der Parlamentsbibliothek die letzte Lücke bei den Parlamentarischen Materialien 1848-1934 geschlossen. (APA)

Share if you care.