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Foto: AP/Roberto Pfeil
Berlin- Die Deutsche Bahn (DB) steigt mit der Übernahme der britischen Bahngesellschaft Laing Rail erstmals in den Eisenbahn-Personenverkehr im Ausland ein. DB-Personenverkehrs-Vorstand Karl-Friedrich Rausch sagte am Montag in London, mit dem Kauf des Unternehmens lege die Deutsche Bahn die Basis für weiteres Wachstum auf dem stark liberalisierten britischen Markt. Weitere Franchise-Beteiligungen oder Zukäufe seien möglich.

Die Übernahme von Laing Rail sei eine Antwort auf den zunehmenden Wettbewerbsdruck in Deutschland, der durch die Auseinandersetzungen mit den Gewerkschaften noch verschärft werde. Im Sommer hatte sich die Bahn mit der Übernahme von EWS bereits in den britischen Schienengüterverkehr eingekauft.

Mit der neuen Übernahme kauft die Bahn das komplette Eisenbahngeschäft des Unternehmens John Laing Plc, zu dem einige Beteiligungen gehören. Zum Kaufpreis, der in Medienberichten mit bis zu 170 Mio. Euro beziffert wurde, wollte sich Rausch nicht äußern. Die Übernahme stehe auch noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die britischen Behörden. Rausch zeigte sich aber zuversichtlich, dass die Genehmigung rasch erteilt werde.

Pendlerzüge

Mit dem Kauf wird die Deutsche Bahn Besitzer der Chiltern Railways, die im Auftrag des britischen Verkehrsministeriums vor allem Pendlerzüge zwischen London und Birmingham betreibt. Chiltern sei das am schnellsten wachsende Eisenbahnverkehrsunternehmen in Großbritannien und dürfte 2007 mit rund 17 Mio. Kunden einen Umsatz von rund 120 Mio. Pfund (160 Mio. Euro) erwirtschaftet haben, sagte Rausch. In London ist Chiltern über den Bahnhof Marylebone an das U-Bahnnetz angeschlossen.

Außerdem übernimmt die Deutsche Bahn mit dem Kauf die 50-prozentigen Beteiligungen von Laing Rail an den beiden Joint Ventures London Overground Rail Operations (LOROL) und der Wrexham, Shropshire & Marylebone Railways (WSMR). LOROL betreibe seit November im Auftrag der London S-Bahn-ähnliche Verkehre im äußeren Stadtgebiet der Hauptstadt, sagte Rausch. Dies sei der erste Baustein zur Realisierung eines S-Bahn-Rings um London, für den weitreichende Investitionen geplant seien. Die Konzession laufe zunächst bis 2014. WSMR solle im Frühjahr 2008 an den Start gehen und dann eine Verbindung zwischen London und den Städten Wrexham und Shropshire im Westen des Landes betreiben. (APA/Reuters)