Wien - Die Vienna Capitals haben am Sonntagabend die Tabellenführung in der Platzierungsrunde der Erste Bank Eishockey Liga zurückerobert. Die Wiener besiegten die Black Wings Linz im direkten Duell um die Tabellenspitze 3:2 (1:1,0:0,2:1) und haben mit nun 13 Punkten einen Punkt Vorsprung auf die Oberösterreicher.

Die Gastgeber starteten gut, Aaron Fox nutzte die erste Powerplaymöglichkeit (3.) zum Führungstreffer. Der überragende Linz-Tormann Jürgen Penker hielt seine Mannschaft im Spiel, nach verhaltenem Beginn erspielten aber auch die Oberösterreicher Chancen. Philipp Lukas (16.) glich nach schönem Stanglpass von Gregor Baumgartner aus.

Es entwickelte sich ein offenes Spiel, in dem vor allem die beiden Torhüter im Mittelpunkt standen. Nach 85 Spielsekunden im dritten Drittel ging Linz durch ein Powerplaytor von Patrick Leahy (42.) bald in Führung, Dan Björnlie (45.) ebenfalls im Powerplay glich aber bald aus. Als alles schon auf eine Verlängerung hindeutete, sorgte Pascal Rheaume (59.) mit einem Abstauber, nachdem Penker den Puck nicht festhalten hatte können, für die Entscheidung.

Linz-Coach Jim Boni nahm daraufhin den Tormann vom Eis. Die letzten Momente der Partie spielten die Capitals den Sieg aber abgeklärt nach Hause. (APA)

  • EV Vienna Capitals - EHC LIWEST Linz 3:2 (1:1,0:0,2:1). Wien, 4.400, SR Cervenak/Längle. Tore: Fox (3./PP), Björnlie (45./PP), Rheaume (59.) bzw. Lukas (16.), Leahy (42.). Strafminuten: 20 bzw. 24 plus 10 Disziplinar Severson plus 10 Disziplinar Salfi plus 10 Disziplinar Lukas