Bild nicht mehr verfügbar.

Teilnehmer hielten Schilder hoch, auf denen "Wir sind alle Armenier" und "Wir sind alle Hrant Dink" geschrieben stand.

Foto: Reuters/STRINGER

"Was wurde im Namen der Gerechtigkeit im vergangenen Jahr gemacht?", fragte Dinks Witwe Rakel in die Menge.

Istanbul - Tausende Menschen haben am Samstag in Istanbul der Ermordung des armenisch-türkischen Journalisten Hrant Dink vor einem Jahr gedacht. Freunde und Angehörige des Journalisten sowie Mitglieder der türkischen Reformbewegung versammelten sich am Nachmittag vor dem Redaktionsgebäude von Dinks Wochenzeitung "Agos". An dieser Stelle hatte der Jugendliche Ögun S. Dink am 19. Jänner 2007 aufgelauert und ihn mit mehreren Schüssen aus nächster Nähe getötet. Nach Polizeiangaben nahmen rund 8000 Menschen an der Gedenkveranstaltung teil.

"Sprache der Wahrheit"

Dink sei getötet worde, weil er Armenier gewesen sei und die "Sprache der Wahrheit" gesprochen habe, sagte der 47-jährige Mehmet Calik, einer der Teilnehmer. "Wir sind hier, um seinen Kampf fortzusetzen." Der 23-jährige Student Deniz Buga sagte, er sei gekommen, um den Mördern und dem Staat Rechenschaft abzuverlangen. Teilnehmer hielten Schilder hoch, auf denen "Wir sind alle Armenier" und "Wir sind alle Hrant Dink" geschrieben stand.

Täter vor Gericht

Ogün S., der einen Tag nach der Tat gefasst wurde, steht inzwischen zusammen mit mutmaßlichen Komplizen vor Gericht. Dinks Familie und ihre Anwälte werfen den Sicherheitsbehörden allerdings vor, nicht alles für die Aufklärung des Falles zu tun. Dinks Witwe Rakel forderte am Samstag sichtlich bewegt vor den Teilnehmern der Kundgebung Gerechtigkeit. "Was wurde im Namen der Gerechtigkeit im vergangenen Jahr gemacht?", fragte sie.

"Beleidigung des Türkentums"

Dink hatte die türkischen Massaker an den Armeniern im Ersten Weltkrieg als "Völkermord" bezeichnet und eine Aufarbeitung der Geschehnisse gefordert. Für Rechtsextremisten wie Ogün S. war er wegen seiner Haltung ein Landesverräter, der den Tod verdiente. Bestärkt fühlten sie sich durch ein Gerichtsurteil nach dem Paragrafen 301, in dem Dink die "Beleidigung des Türkentums" vorgeworfen wurde. Die Regierung von Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan wollte das umstrittene Gesetz rechtzeitig vor Dinks Todestag ändern, doch innerhalb des Kabinetts gibt es Streit über die Reichweite der Veränderungen. Erdogan hat eine Novelle für die kommenden Wochen angekündigt. (APA/AFP)