Melbourne – Ein Video, das im Internetportal YouTube veröffentlicht wurde, sorgt bei den Australian Open für Irritationen. Darin ist der griechisch-stämmige Zyprer Marcos Baghdatis auf einer Party zu sehen, die vom „Hellas Fan Club“ in Melbourne gegeben wurde. Er beteiligt sich dabei an Sprechchören, die „Türken raus aus Zypern“ fordern.Der Fanklub ist weltweit _organisiert, um griechische Sportler zu unterstützen. Mitglieder (auch ein Cousin von Baghdatis) waren am Dienstag unangenehm aufgefallen, die Polizei setzte Pfefferspray ein. Der Boss, ein amtsbekannter Hooligan, ist im Video Arm in Arm mit Baghdatis zu sehen. Ein Sprecher der türkisch-_zyprischen Gemeinde forderte den Ausschluss des Tennisprofis. Baghdatis: „Ich habe nur die Interessen meines Landes unterstützt.“ (red - DER STANDARD PRINTAUSGABE 19.1. 2008)