Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: AP
Sollte sich das bewahrheiten was das taiwanische Branchenmagazin DigiTimes berichtet, dann wird Asustek bald einen neuen Eee PC mit Touchscreen auf den Markt bringen. Der Display-Aufpreis falle dabei sehr gering aus, schreibt die Seite.

Touchscreen

Noch dieses Jahr könnte die nächste Generation des Eee PCs dem ersten 4G-Modell den Rang ablaufen, sollt es soweit kommen. Grund für die Spekulationen liefern angebliche interne Quellen, welche die Unterstützung von 8-, 9- und 10-Zoll-Displays bestätigten. Auch befinde sich darunter eine 9-Zoll-Variante in Form eines Touchscreens. Der Aufpreis dafür sei allerdings sehr gering. Nur rund 15 US-Dollar koste die Verbesserung des LCD-Displays, während gewöhnliche Bastler bislang komplett neue LCD für rund 50 US-Dollar erstehen mussten. Die offizielle Auflage soll sich allerdings nur auf ein paar Hunderttausend belaufen.

Zielsetzung

Obwohl die Liste an Panel-Partnern von Asus' neuer Generation der Eee PCs noch nicht fertiggestellt wurde, meinen die nicht näher genannten Quellen, dass man Taiwan-basierte Verkäufer bevorzugen würde.

Asus hat sich weltweit hohe Ziele gesteckt und möchte mit Jahresende etwa 4 bis 5 Millionen Einheiten des Eee PCs - in jeglicher Variation - absetzen. (red)