Baden-Baden - Der Dirigent Christian Thielemann und Oscar-Preisträger Florian Henckel von Donnersmarck planen für 2013 zum 200. Geburtstag Richard Wagners einen "Ring des Nibelungen" für das Festspielhaus Baden-Baden, berichtet "Die Presse". Wagner-Spezialist Thielemann habe zugesagt, eine Neuinszenierung der Tetralogie musikalisch zu betreuen, der mit "Das Leben der anderen" erfolgreiche junge Filmregisseur solle die Inszenierung besorgen, heißt es.

In Bayreuth, wo sich Thielemann im Team mit Katharina Wagner und Peter Ruzicka für die künftige Leitung bewirbt, soll dagegen die Wagner-Enkelin Katharina zum Jubiläum den "Ring" selbst als Regisseurin herausbringen wollen, so "Die Presse".

Der kürzlich gestartete "Ring" der Wiener Staatsoper mit Franz Welser-Möst als Dirigenten und Sven-Eric Bechtolf als Regisseur wird am 27. April mit "Siegfried" und am 8. Dezember mit "Götterdämmerung" fortgesetzt, ehe am 2. Mai 2009 der Vorabend "Das Rheingold" folgt. Der zu Ende geschmiedete "Ring" wird dann im Mai und Juni 2009 innerhalb weniger Wochen dreimal als Zyklus zu sehen sein. (APA)