Bild nicht mehr verfügbar.

"Ich würde um 230 Euro nicht hingehen", erklärte Operndirektor Ioan Holender bei der Pressekonferenz zum Opernball 2008 und ...

Foto: APA/ BARBARA GINDL

Bild nicht mehr verfügbar.

... testete eine der diesjährigen Damenspenden.

Schlicht und praktisch. Ein kleines Flascherl Schnaps, das in jedes Handtascherl passt und über Stimmungstiefs hinweghelfen kann und an dem selbst ein Opernballhasser wie Ioan Holender Gefallen findet.

Foto: APA/ BARBARA GINDL

Bild nicht mehr verfügbar.

Am Opernball wird heuer vieles neu sein, erklärte die Neo-Opernballorganisatorin Desiree Treichl-Stürgkh vor dem diesjährigem Werbeplakat.

Foto: APA/ BARBARA GINDL

Bild nicht mehr verfügbar.

Die Gäste werden erstmals über einen roten Teppich in die Oper kommen. Der ganze Eingangsbereich wird überdacht werden, um die Gäste und Fotografen vor Regen zu schützen.

Foto: AP/ Lilli Strauss

Bild nicht mehr verfügbar.

Thematisch wird den Opernball die EURO 2008 dominieren. Der Siegerpokal der EURO wird sogar auf der Feststiege platziert werden.

Für die Eröffnung des Balles wird es dann ein "Fußballett" geben.

Foto: APA/ BARBARA GINDL

Bild nicht mehr verfügbar.

Auch das Publikum wird heuer teilweise sehr sportlich werden. Als Fußballergäste haben sich bereits Franz Beckenbauer angekündigt ...

Foto: APA/ Peter Kneffel

Bild nicht mehr verfügbar.

... und ein ganzer Trupp von Fußballfreunden wird folgen.

Etwa der Trainer der EURO-Titelverteidiger aus Griechenland, Otto Rehhagel (im Bild), Hansi Müller, die türkische Stürmerlegende Hakan Sükür und der Schweizer Torjäger Stephan Chapuisat.

Foto: APA/ Tamas Kovacs

Bild nicht mehr verfügbar.

Stargast des Abends wird Jose Carreras sein, der Kanzonen singen wird.

"Das hat zwei Gründe: Erstens, weil er der Carreras ist und zweitens, weil er ein passionierter Fußballanhänger ist", erklärte Operndirektor Ioan Holender.

Foto: AP/ FRANK AUGSTEIN

Bild nicht mehr verfügbar.

Und für Divenstimmung soll heuer Nana Mouskouri sorgen ...

Foto: AP/MARTIN SCHUTT

Bild nicht mehr verfügbar.

... sagt man, und ...

Foto: APA/ BARBARA GINDL

Bild nicht mehr verfügbar.

...wie vergangenes Jahr natürlich Opernstar Anna Netrebko.

Foto: APA/ Helmut Fohringer

Bild nicht mehr verfügbar.

Für Richard Lugners Gast Glamour-Stripperin Dita von Teese hat Holender wie gewohnt wieder nur Häme übrig.

"Der Gast von Richard Lugner ist für den Opernball eben so wenig repräsentativ wie die Dinge, die eine gewisse Frau Susanne Winter von sich gibt für die Republik Österreich", lästerte Holender. "Das ist so irrelevant, dass ich mich nicht damit beschäftige."

Foto: Reuters/ HERBERT NEUBAUER

Bild nicht mehr verfügbar.

Treichl-Stürgkh erklärte hingegen: "Ich finde Dita von Teese kultig, sie ist eine sehr schöne Frau, aber als Organisatorin will ich die Gäste gar nicht kommentieren"

Foto: APA/ BARBARA GINDL

Neu ist übrigens auch die traute Harmonie, die zwischen dem Operndirektor und den Organisatoren herrscht.

Foto: STANDARD/ Matthias Cremer

Bild nicht mehr verfügbar.

Und neu sind auch wie jedes Jahr die Krönchen.

Foto: AP/ Lilli Strauss

Bild nicht mehr verfügbar.

Aber ganz neu sind die Operngucker dieses Jahr, auch Zoomer genannt ... die statt der Fächer mit dem ...

Foto: APA/ BARBARA GINDL

Bild nicht mehr verfügbar.

... Damenhandtäschchen verschenkt werden ...

Foto: AP/ Lilli Strauss

Bild nicht mehr verfügbar.

... in dem sich auch das Fläschen Tresterbrand befindet.

Foto: APA/ BARBARA GINDL

Bild nicht mehr verfügbar.

Und egal ob Herr Holender den Ball nun mag oder nicht, ein gutes Geschäft wird die restlos ausverkaufte Veranstaltung für ihn auf alle Fälle werden.

Vergangenes Jahr nahm die Oper immerhin netto 1,1 Millionen Euro ein. (red)

Foto: AP/ Lilli Strauss