Big City Life

28. Jänner 2008, 17:00
posten

Sag mir deine Stadt, und ich sage dir, wie du wohnst: In ihrem neuesten Bildband begeben sich Stafford Cliff und Gilles de Chabaneix auf eine Spurensuche nach stadtspezifischen Farben, Stoffen und Materialien

Vorgestern rauchte es noch aus den Schornsteinen, heute ist die Fabrikshalle im Stadtzentrum ein schickes Loft. Überall machen sich DesignerInnen und ArchitektInnen ungenutzte Industrie- und Handelsgebäude zu eigen, um daraus neue Wohnflächen zu gestalten – ein Beispiel für den Wandel urbaner Lebensräume, den Stafford Cliff und Gilles de Chabaneix in ihrem Bildband "Wie wir in der City wohnen" mit einer Entdeckungsreise durch die Metropolen dieser Welt sichtbar machen wollen.

Ein Blick in fremde Schlafzimmer in Tokio, New York oder London verrät nicht nur viel über die WohnungsbesitzerInnen, sondern auch über die Impulse, die die Stadt ihren BewohnerInnen in Sachen Wohnraumgestaltung gibt. De Chabaneix’ ansprechende, detailverliebte Fotos führen den/die BetrachterIn durch außergewöhnliche Lebensräume auf der ganzen Welt. Vom Fliesenmuster im Badezimmer bis hin zum Windspiel am Küchenfenster: Die Bilder des französischen Fotografen wirken auch ohne Personen lebendig.

Dabei konzentriert er sich auf das Zusammenspiel von Farben, Formen und Materialien in Innenräumen mit dem jeweiligen Stadtbild und rundet seine Einblicke mit ein paar Außenansichten ab: Im Kapitel "Stadtleben" macht er einen Ausflug über die Dächer, durch die Straßen und auf die Märkte von Weltstädten wie Paris, Barcelona oder Los Angeles.

"Wie wir in der City wohnen" hält mehr, als sein Titel verspricht. Der Bildband lädt nicht nur zum gemütlichen Schmökern ein, sondern regt auch so manche Idee für die Gestaltung der eigenen vier Wände an. De Chabaneix’ Fotos sprechen für sich und bedürfen eigentlich keinem erklärenden Kommentar. Der namhafte Lifestyle- und Designfotograf arbeitete unter anderem für die Wohnzeitschrift Elle Decoration und Marie Claire. Die Bilder des 2004 Verstorbenen werden nun aus seinen Archiven geschöpft: Posthum erschienen in Zusammenarbeit mit dem Briten Stafford Cliff sämtliche Bildbände zum Thema Lifestyle ("Wie wir am Meer wohnen", Brandstätter Verlag 2006; "Wie wir im Freien Wohnen" , Brandstätter Verlag 2006, "Wie wir mit Farben wohnen", Brandstätter Verlag 2008).(nb)

Stafford Cliff, Gilles de Chabaneix:
Wie wir in der City wohnen
Brandstätter Verlag 2007
ISBN-13: 978-3-85033-058-9
Hardcover, 256 Seiten
Euro 29,90
  • Artikelbild
    foto: christian brandstätter verlag
Share if you care.