Der kalifornische Computerhersteller
Hewlett-Packard
hat im vergangenen Jahr seine führende Position beim
weltweiten PC-Absatz weiter ausgebaut. HP hatte im vierten Quartal
2007 einen Marktanteil von 19 Prozent, wie die beiden Marktforscher
IDC
und
Gartner
am Mittwoch mitteilten. Nach Erhebungen beider
Institute konnte HP seinen PC-Absatz binnen Jahresfrist um 23 Prozent
steigern.
Dell folgt
Auf dem zweiten Platz folgt Dell, das nach einem Wachstum von 17
Prozent auf einen Marktanteil von 14,5 (Gartner) oder 14,6 Prozent
(IDC) kommt. Im Wettbewerb um den dritten Platz schlug Acer den
chinesischen Hersteller Lenovo, der 2005 das PC-Geschäft von IBM
übernommen hat. Nach den Erhebungen von IDC hat Acer einen
Marktanteil von 9,6 Prozent, bei Gartner sind es 9,5 Prozent. Für
Lenovo wurden 7,5 (IDC) beziehungsweise 7,7 Prozent (Gartner)
ermittelt. Auf Platz fünf liegt der japanische Hersteller Toshiba mit
rund vier Prozent.
Gesunder Markt
"Die Ergebnisse des vierten Quartals zeigen einen sehr gesunden
PC-Markt", sagte IDC-Experte Loren Loverde. Der Markt werde weiter
von der hohen Nachfrage nach Notebooks, sinkenden Preisen und der
Erschließung neuer Verkaufskanäle geprägt. Heuer sei eine leichte
Abschwächung zu erwarten, doch könnten die Hersteller weiter mit
zweistelligen Zuwachsraten rechnen. (APA)