Vermächtnis in Briefform: Hilary Swank als junge Witwe in "PS Ich liebe Dich" von Richard LaGravenese.

Foto: Tobis

Oscar-Preisträgerin Hilary Swank, sonst auf durchaus durchsetzungsfähige Charaktere spezialisiert, versucht sich diesmal an einem klassischen Weepie: In der Rolle der Holly Kennedy wird sie mit 29 Jahren Witwe, als ihr Mann Gerry (Gerard Butler), die Liebe ihres Lebens, an einem Gehirntumor stirbt. Weder ihre Freundinnen (Gina Gershom, Lisa Kudrow) noch ihre Mutter (Kathy Bates) können sie aus ihrer Trauer holen. Aber glücklicherweise hat ja ihr Mann vorgesorgt, und so trifft zu Hollys dreißigstem Geburtstag die erste einer Serie von Botschaften ein, die ihr allesamt nahelegen, sich der Welt, dem Leben und den Männern um sie herum nicht länger zu verschließen.

Inszeniert hat PS Ich liebe Dich/P.S. I Love You nach dem Roman von Cecelia Ahern Richard LaGravenese, der sich seinen guten Ruf mit den Drehbüchern für Die Brücken von Madison County oder Beloved erwarb - mit Swank zuletzt jedoch bereits das kitschige Sozialdrama Freedom Writers drehte. (irr / DER STANDARD, Print-Ausgabe, 17.1.2008)