Bild nicht mehr verfügbar.

Andere würden sich Sorgen machen. Aber Richard Lugner weiß: Auf die Medien ist Verlass.

Foto: APA/Herbert Pfarrhofer

Bild nicht mehr verfügbar.

Und dass am Mittwoch - kurz nachdem Lugner seinen diesjährigen Opernballgast verkündet hatte - in der Lugner City fünf von fünf Befragten zu Dita von Teese genau gar nichts einfiel, lässt Lugner deshalb kalt:

Foto: APA/ Han Myung-Gu

Bild nicht mehr verfügbar.

Acht TV-Teams und etwa 40 andere Journalisten, die der Gast-Verkündigung lauschten, werden dafür sorgen, dass das Volk erfährt, ...

Foto: AP/ Hans Punz

Bild nicht mehr verfügbar.

... wer oder was die als Heather Sweet geborene Dame ist:

Foto: APA/ Ali Haider

Bild nicht mehr verfügbar.

eine Stripperin - aber das darf man so natürlich nicht sagen.

Foto: REUTERS/Benoit Tessier

Bild nicht mehr verfügbar.

Von Teese, las Lugners "Neo-Mausi" (Lugner) Bettina Kofler (im Bild) holprig Vorformuliertes vor, "verkauft etwas sehr Altes als sehr Neues- das ist eigentlich ein Phänomen.

Foto: REUTERS/Herbert Neubauer

Bild nicht mehr verfügbar.

Und so bemüht auch Lugner lieber jene Terminologie, die es der globalen Hochglanzpresse ermöglicht, die 35-Jährige aus Rochester (Michigan) ohne "Igitt" zu beschreiben.

Foto: Foto: AP/Ursula Düren

Sie ist eine Reinkarnation der 40er.

Foto: /Alessia Pierdomenico

Bild nicht mehr verfügbar.

Sie sieht aus wie Schneewittchen."

Foto: AP/ Gus Ruelas

Bild nicht mehr verfügbar.

Im Klartext: Von Teese inszeniert sich ...

Foto: Reuters/ KIM KYUNG-HOON

Bild nicht mehr verfügbar.

... im Stil von 40er-Jahre-Pin-ups, ...

Foto: Reuters/Alessia Pierdomenico

Bild nicht mehr verfügbar.

... "performt" in übergroßen Champagnergläsern, ...

Foto: AP/ Dan Steinberg

Bild nicht mehr verfügbar.

... modelt (u. a. für Jean Paul Gaultier ...

Foto: REUTERS/ Philippe Wojazer

Bild nicht mehr verfügbar.

...und Vogue) ...

Foto: AP/Dan Steinberg

Bild nicht mehr verfügbar.

... und war mit Marilyn Manson (Musiker) verheiratet.

Foto: AP/ HENNY RAY ABRAMS

Bild nicht mehr verfügbar.

... In Österreich trat sie 2005 beim Life Ball auf. Unter "ferner liefen".

Das ließen Lugner/Kofler unerwähnt.

Foto: APA/ Robert Newald

Bild nicht mehr verfügbar.

"Meine Tochter Jacqeline hat mich tagelang bekniet, sie einzuladen", erklärte Vater Lugner stattdessen.

Foto: AP/ Jeff Christensen

Bild nicht mehr verfügbar.

Auch Paris Hilton (2007) war ein Wunsch der 13-Jährigen gewesen.

Foto. APA/ Robert Jaeger

Bild nicht mehr verfügbar.

Das Gast-Konzept ist aber älter. Schon Harry Belafonte (1992), Sophia Loren (1995) oder Pamela Anderson (im Bild) (2003) waren bezahlte Werbeträger für die Lugner City.

Das Programm ist immer gleich: Autogrammstunde (heuer: 30. Jänner) und Ballbesuch (31. 1.). Gerüchte, die Gäste könnten danach noch andere Feste besuchen, werden jedes Jahr von Partyveranstaltern gestreut.

Foto: REUTERS/Heinz-Peter Bader

Bild nicht mehr verfügbar.

Doch bis auf Grace Jones (1996) flüchteten bisher noch alle Mietstars nach getaner Ballpflicht lieber ins Hotel. Für die Lugner City - die (nie veröffentlichten) Gagen werden aus dem Werbebudget beglichen - rechnet sich das Spektakel.

Foto: REUTERS/Jean-Paul Pelissier

Dort, wo Richard Lugner ins eigene Börsel greifen muss, hat er mittlerweile aber zu sparen gelernt: Dass Bettina Koflers Ballkleid nur 69 Euro kostet, verkündet der Baumeister seit Wochen so taktvoll wie gern und ungefragt.

Die Wienerin Bettina Kofler gewann den Platz an Mörtls Seite für die Opernballloge in der ATV-Sendung "Mörtl sucht das Glück"

Foto: ATV/ Mörtl sucht das Glück

Bild nicht mehr verfügbar.

Am Mittwoch präzisierte er seine Strategie: "Wieso soll ich mir eine teure Frau leisten, wenn ich eine Billigere, Jüngere haben kann?"

Frau Kofler verzog keine Miene. (rott/ DER STANDARD Printausgabe 17.1.2008)

Foto: AP/ Hans Punz