Wien - Franz "Fränky" Schiemer, der vom Fußball-Talent zum Abwehr-Mann gereift ist, hat die Vorbereitung des Herbstmeisters Austria Magna auf das Frühjahr wegen einer Blessur unterbrechen müssen. Der Jung-Teamspieler klagte schon im Weihnachtsurlaub über Schmerzen im linken Fuß, kann seither kaum auftreten und muss einen Spezialisten aufsuchen. Eine lädierte Sehne bremst den Ehrgeiz des 21-Jährigen, der sich mit Kraft- und Ausdauer-Einheiten auf dem Ergometer in Schuss hält.

Der Abwehrspieler, der 2007 hinter Ivo Vastic von den Bundesliga-Trainer zum zweitbesten Fußballer des Jahres gewählt wurde, macht sich über die "Pause" aber keine allzugroßen Gedanken. Er hofft, nächste Woche im spanischen Trainingslager in Alhuarin del Torre (19.-29. Jänner) wieder ins normale Trainings einsteigen zu können. "Ich erwarte, dass ich im Frühjahr noch sehr viel dazu betragen kann, damit wir Meister werden. Dem werde ich alles unterordnen", sagte Schiemer.

Als Dritter punktegleich mit Tabellenführer Sturm Graz und Titelverteidiger Red Bull Salzburg könne man mit dem Herbst zufrieden sein, besitze man doch im Frühjahr alle Chancen. "Ich will unbedingt Meister werden, war es zwar schon einmal mit der Austria, aber will es nun auch als Stammspieler werden", meinte der stets bescheidene Bursch, für den die EM einen großes Ziel ist. "Und vielleicht gelingt mir auch einmal der Sprung ins Ausland in eine der Top-Ligen".

Als größten Widersacher im Titelkampf stuft Schiemer die "Bullen" ein. "Denn vom Kader und der Klasse der Einzelspieler sind sie sicher am besten besetzt. Unser Ziel war es immer, sie so lange wie möglich zu ärgern. Das ist uns gelungen, jetzt wollen wir mehr und ich bin überzeugt, das wir zumindest Paroli bieten können.", sagte der Innenverteidiger, der aber auch Sturm und Rapid auf seiner Rechnung hat. "Heuer kann generell jeder der ersten Sechs den Titel holen."(APA)