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Deutsche Firmen investierten 2007 über 1 Mrd. Euro in Onlinewerbung
Dienstleister gaben mit 216 Mio. Euro am meisten aus - Discounter Plus war mit über 42 Mio Euro das werbestärkste Unternehmen
Unternehmen in Deutschland haben im vergangenen
Jahr für mehr als eine Milliarde Euro Anzeigen im Internet aufgegeben
worden. Das meiste Werbe-Geld im Internet mit 216 Mio. Euro gaben
Online-Dienstleister aus, wie etwa Glücksspielanbieter oder
Portalbetreiber. Ebenfalls sehr hohe Online-Werbeaufwendungen kamen
aus der Telekommunikationsbranche mit knapp 94 Mio. Euro, gefolgt von
den Finanzdienstleistern mit 81 Mio. Euro und der Branche E-Commerce
mit 62 Mio. Euro. Handelsketten investierten 59 Mio. Euro in
Internetwerbung. Werbestärkstes Unternehmen im Internet war laut
Nielsen Media Research der Discounter Plus mit über 42 Mio Euro. Die Nielsen-Statistik erfasst nach Firmenangaben die
Brutto-Werbeausgaben, also die Kosten nach Listenpreis ohne Rabatte.
Auf einen Vorjahresvergleich verzichtete das Unternehmen wegen
Änderungen in der Erfassungsmethode. (APA/AP)