Unternehmen in Deutschland haben im vergangenen Jahr für mehr als eine Milliarde Euro Anzeigen im Internet aufgegeben worden. Das meiste Werbe-Geld im Internet mit 216 Mio. Euro gaben Online-Dienstleister aus, wie etwa Glücksspielanbieter oder Portalbetreiber. Ebenfalls sehr hohe Online-Werbeaufwendungen kamen aus der Telekommunikationsbranche mit knapp 94 Mio. Euro, gefolgt von den Finanzdienstleistern mit 81 Mio. Euro und der Branche E-Commerce mit 62 Mio. Euro. Handelsketten investierten 59 Mio. Euro in Internetwerbung. Werbestärkstes Unternehmen im Internet war laut Nielsen Media Research der Discounter Plus mit über 42 Mio Euro. Die Nielsen-Statistik erfasst nach Firmenangaben die Brutto-Werbeausgaben, also die Kosten nach Listenpreis ohne Rabatte. Auf einen Vorjahresvergleich verzichtete das Unternehmen wegen Änderungen in der Erfassungsmethode. (APA/AP)