Das österreichische IT-Unternehmen ACP setzt seinen Expansionskurs fort. Das Systemhaus übernimmt die Paninfo AG in Brüttisellen bei Zürich. Die Übernahme biete eine "hervorragende Chance" in den Schweizer Markt einzusteigen, hieß es am Dienstag in einer Presseaussendung des Unternehmens.

Umsatz von rund 30 Mio. Euro

Die seit 1978 bestehende Paninfo AG erzielt mit 66 Mitarbeitern an drei Standorten einen Umsatz von rund 30 Mio. Euro jährlich mit IT-Dienstleistungen, Outsourcing für KMU, IT-Infrastruktur und Software-Lösungen wie CRM.

1993 gegründet

ACP wurde 1993 in Wien gegründet und zählt insgesamt 669 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2006/2007 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 287 Mio. Euro. Das österreichische Systemhaus begann 2003 seine Expansion im Ausland und akquirierte nach und nach eine Reihe von Niederlassungen in Deutschland. Im Oktober 2007 übernahm ACP ein Systemhaus in Bukarest.

Minderheitenanteil

Der bisherige Mehrheitseigentümer und Geschäftsführer von Paninfo, Kurt Weber, bleibt mit einem Minderheitenanteil beteiligt. Weber wird weiterhin als Verwaltungsrat des Unternehmens aktiv sein. Als Geschäftsführer rückt der bisherige COO der Paninfo, Matthias Keller, nach. Die geplante Übernahme von Paninfo durch ACP bedarf noch der Zustimmung der Wettbewerbsbehörden. Über die Übernahmebedingungen haben die beiden Partner Stillschweigen vereinbart.(APA)