Ein 33-jähriger Kärntner Polizist hat in Klagenfurt im Dienst mit einem Streifenwagen einen Auffahrunfall verursacht, bei ihm wurden 1,44 Promille Alkohol im Blut nachgewiesen. Der Unfall habe sich bereits am 9. Jänner ereignet, bestätigte am Dienstag Gottlieb Türk, Sprecher des Landespolizeikommandos, gleichlautende Medienberichte gegenüber der APA. Der betroffene Beamte und sein Befahrer wurden suspendiert.

Die zwei Polizisten waren in ihrem Funkwagen am Klagenfurter Südring unterwegs gewesen. Dem betrunkenen Fahrer gelang es nicht mehr, hinter einem abbremsenden Wagen rechtzeitig anhalten und krachte in das Heck des Vordermanns. Der betroffene Pkw-Lenker wurde leicht verletzt.

Seitens des Landespolizeikommandos wurde angekündigt, "mit aller Härte" vorgehen zu wollen. "Es wird ein strengstes Disziplinarverfahren geben. Es handelt sich aber um einen traurigen Einzelfall", erklärte Türk. (APA)