Ringen um eine Lösung für die akute Müllkrise im Großraum von Neapel blickt Italien nach Wien. Der Präsident der Provinz Florenz, Matteo Renzi, hat am Montag die Müllverbrennungsanlage von Wien Spittelau besucht. Sie soll als Modell für eine ähnliche Anlage dienen, die die Florentiner Behörden in der Ortschaft Case Passerini planen.

"Der Besuch in Wien bestätigt uns im Bewusstsein, dass es Lösungen für die Müllprobleme in Italien gibt. Die Notstandslage in Neapel zeigt, dass eine Müllverbrennungsanlage auch für uns die einzige Lösung ist", sagte Renzi.

Beispielhaft

Auch eine Delegation von Lokalverwaltern und Umweltexperten Neapels will Kontakte zu den Wiener Stadtbehörden aufnehmen, um sich punkto Müllentsorgung beraten zu lassen. Die Donaumetropole sei wegen ihrer fortgeschrittenen Recycling- und Entsorgungssysteme beispielhaft, hieß es aus Neapel. (APA)