Bild nicht mehr verfügbar.

Christiano Ronaldo zeigte sich gegen Newcastle freigiebig.

Foto: Alex Livesey/Getty Images

Bild nicht mehr verfügbar.

Alex McLeish freut ein Punkt bei Arsenal.

Foto: AP
London - Spitzenreiter Arsenal hat sich in der Premier League am Samstag vor eigenem Publikum mit einem 1:1 gegen den vom ehemaligen schottischen Teamchef Alex McLeish betreuten Nachzügler Birmingham City begnügen müssen. Die Gunners gingen vor 60.000 Zuschauern im Emirates-Stadium zwar durch einen verwerteten Elfmeter von Adebayor (21.) programmgemäß in Führung, O'Connor (48.) gelang nach einem Eckball per Kopf jedoch der Ausgleich.

Manchester United nutzte den Punkteverlust Arsenals und setzte sich dank eines 6:0-(0:0)-Kantersiegs gegen Newcastle United an die Tabellenspitze. Cristiano Ronaldo übernahm nach einem Triple-Pack (49., 70., 88.) mit nun 16 Saisontoren die Führung in der englischen Torschützenliste, die weiteren Treffer für nach Seitenwechsel entfesselte Hausherren steuerten Carlos Tevez (55., 91.) und Rio Ferdinand (85.) bei.

ManUnited liegt mit 51 Zählern zwar punktgleich mit Arsenal, der Meister hat jedoch eine bessere Tordifferenz aufzuweisen.

Das drittplatzierte Chelsea (47) folgt nach einem 2:0 gegen Tottenham vier Punkte dahinter. Im Londoner Derby ebnete den Blues ein herrliches Weitschusstor von Belletti (19.) den Weg, Wright-Phillips (81.) gelang in der Schlussphase die Entscheidung. Der erst am Freitag verpflichtete Anelka kam gleich zu einem Einsatz, der in der 58. Minute eingewechselte Franzose hatte mit einem Lattentreffer in der Schlussminute jedoch Pech.

Emanuel Pogatetz und Paul Scharner hatten in dieser Runde Pause. Pogatetz musste beim überraschenden 1:1 von Middlesbrough gegen Liverpool wegen einer Erkrankung passen, Scharner war beim 1:0-Auswärtserfolg von Wigan bei Schlusslicht Derby County gesperrt. Middlesbrough liegt nach 22 Runden auf Platz 14, Wigan ist an 17. Position zu finden. (APA/red)