Bild nicht mehr verfügbar.

Ein guter Zahnarzt sollte für Alexander Owetschkin nunmehr leistbar sein.

Foto: Reuters/Roberts
Washington - Alexander Owetschkin von den Washington Capitals ist in eine neue Dimension vorgestoßen. Finanziell. Der 22-jährige Russe verlängerte am Donnerstag seinen zu Saisonende auslaufenden Kontrakt um 13 Jahre und kassiert dafür 124 Millionen Dollar (84,6 Mio. Euro). Es ist der erste Vertrag in der NHL-Geschichte, der die Grenze von 100 Millionen Dollar durchbricht.

Der Vertrag ist nicht der längste der NHL-Geschichte, Torhüter Rick DiPietro hatte sich für 15 Jahre (und 67,5 Mio. Dollar) an die New York Islanders gebunden. Doch er übersteigt die bisherigen Top-Verträge von Jaromir Jagr (jetzt New York Rangers), der bei den Capitals im Jahr 2001 um 88 Mio. Dollar für acht Jahre unterschrieben hat, und jenen von Alexej Jaschin, der bei den Islanders einen Kontrakt für zehn Jahre und 87,5 Mio. Dollar erhalten hatte.

Thomas Vanek unterschrieb im Sommer bei den Buffalo Sabres einen Siebenjahresvertrag, der ihm 50 Mio. Dollar einbringt und ihn in dieser Saison mit 10 Mio. Dollar zum bestverdienenden Eishockey-Spieler der Welt macht. Owetschkin, der in der laufenden Saison inklusive Bonuszahlungen 3,83 Mio. Dollar verdient, erhält in den kommenden sechs Jahren jeweils neun Mio. Dollar und in den restlichen sieben Jahren jeweils 10 Mio.

"Ich bin jemand, der Risiko geht. Und wenn man eine langfristige Investition tätigt, mit wem sonst sollte man das machen als mit Owetschkin. Damit erübrigt sich die Frage, wie viel uns der Gewinn des Stanley Cups bedeutet", sagte Klubbesitzer Ted Leonsis.

Owetschkin, der den Deal ohne Agent durchgezogen hat, zeigte sich natürlich hocherfreut. "Ich bin froh, in Washington zu bleiben. Es ist meine zweite Heimat. Ich liebe die Fans, das Team, einfach alles. Ich weiß, dass ich nun noch mehr Druck habe, aber ich muss so spielen wie bisher", meinte Owetschkin.

Das kann sich bisher sehen lassen. Der Russe spielt seine dritte Saison in der Hauptstadt und hat seit seinem NHL-Debüt 2005 mit 130 Toren soviele Treffer erzielt wie in diesen zweieinhalb Jahren sonst nur Ilja Kowaltschuk (Atlanta Thrashers). Derzeit ist Owetschkin mit 32 Toren zweitbester Schütze der Liga hinter Kowaltschuk (35). (APA/red)

Megaverträge der NHL seit dem neuen Kollektivvertrag (2005):

  • A. Owetschkin (Washington) 13 Jahre, 124,0 Mio. Dollar
  • Rick DiPietro (Islanders) 15 Jahre, 67,5 Mio.
  • Mike Richards (Philadelphia) 12 Jahre, 69,0 Mio.
  • Alexej Jaschin (Islanders) 10 Jahre, 87,5 Mio.
  • Daniel Briere (Philadelphia) 8 Jahre, 52,0 Mio.
  • Scott Gomez (Islanders) 7 Jahre, 51,5 Mio.
  • Thomas Vanek (Buffalo) 7 Jahre, 50,0 Mio.
  • Jason Spezza (Ottawa) 7 Jahre, 49,0 Mio.
  • Pawel Datsjuk (Detroit) 7 Jahre, 46,9 Mio.
  • Dany Heatley (Ottawa) 6 Jahre, 45,0 Mio.
  • Sidney Crosby (Pittsburgh) 5 Jahre 43,5 Mio.