Sydney/Hobart - Drei Tage vor Beginn der Australian Open hat die Weltranglisten-Erste Justine Henin den 40. Turniersieg ihrer Karriere gefeiert. Die Belgierin setzte sich am Freitag im Endspiel des WTA-Tennis-Turniers von Sydney mit 4:6,6:2,6:4 gegen die Russin Swetlana Kusnezowa durch.

Damit unterstrich die Australian-Open-Siegerin von 2004 ihre Favoritenstellung für das erste Grand-Slam-Turnier des Jahres, das am Montag in Melbourne beginnt. In dieser Woche wird die 25-Jährige außerdem zum 100. Mal die Weltrangliste anführen.

In Hobart hieß die Siegerin Eleni Daniilido. Die ungesetzte Griechin profitierte von einer Verletzung ihrer an Nummer zwei gereihten russischen Finalgegnerin Wera Zwonarewa, die sich beim Aufwärmen eine Knöchelverletzung zugezogen hatte und daher zum Endspiel nicht antreten konnte. Ihre Teilnahme an den Australian Open ist fraglich. (APA/red)